Zum Inhalt

Inkassokosten - Internetprovider

, aktualisiert am

Ich war Kunde bei einem Internetprovider. Leider habe ich öfter aufs Bezahlen der Rechnungen vergessen. Dann kam eine Zahlungsaufforderung vom Kreditschutzverband. Daraufhin kündigte ich den Vertrag und bekam auch eine Abmeldungsbestätigung. Jetzt bekomme ich ...

... immer wieder Mahnungen über einzelne Monatsbeträge. Dadurch übersteigen die Spesen schon den eigentlichen Rechnungsbetrag. Kann ich mich gegen diese Kostentreiberei wehren?

Die eigentlichen Schulden müssen Sie natürlich bezahlen. Allerdings darf der Gläubiger gemäß § 1333 Absatz 3 des Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuches nur jene Kosten als Schadenersatz verlangen, die bei „notwendigen und zweckmäßigen außergerichtlichen Betreibungsmaßnahmen“ anfallen. Der Provider könnte die fälligen Beträge nach Beendigung der Geschäftsbeziehung wohl gesammelt in Rechnung stellen und diesen Betrag vom Kreditschutzverband einfordern lassen. Eine Serie von Einzelrechnungen erscheint uns keine zweckmäßige Betreibung und die Kosten dafür nicht ersatzfähig. Wir raten, diesen Rechtsstandpunkt dem Provider schriftlich mitzuteilen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Handyvertrag: Kündigungsfrist - Kündigung ein Monat später bestätigt

Ich habe am 29. Jänner per Einschreiben meinen Handyvertrag gekündigt, um die dreimonatige Kündigungsfrist zum Monatsletzten einzuhalten. Seitens des Providers wurde die Kündigung per Ende Mai statt per Ende April bestätigt. Das sind vier Monate. Ist das rechtlich in Ordnung?

Internetprovider: Rücknahme - USB-Stick

Tipps nonstop: "Bei meinem Vertrag mit einem Internetprovider habe ich einen USB-Stick bekommen. Ich habe diesen verlegt und musste einen neuen Stick um 50 Euro kaufen. Als der Stick wieder auftauchte wollte ich den gekauften Stick zurückgeben. Das wurde mir verweigert. Ist das korrekt?"

Internetprovider - Vertrag kündigen

Tipps nonstop: "Warum kann man einen Vertrag mit einem Internetprovider nicht telefonisch oder per E-Mail, sondern nur schriftlich kündigen?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang