Zum Inhalt

Lutschtabletten für Kinder mit Vitamin C - Aus dem Verkehr gezogen

, aktualisiert am

Überteuerte Vitamin-C-Lutschtabletten für Kinder wurden nach Recherchen von „Konsument“ aus dem Verkehr gezogen.

Vergleich zahlt sich aus

Frau L. möchte ihrem Kind etwas Gutes tun. In der Apotheke zur Kaiserkrone an der Mariahilfer Straße 110 in Wien werden Vitamin-C-reiche „Pure-Acerola“-Lutschtabletten angeboten. Die Kinderpackung mit 30 Tabletten kostet 11,90 Euro. Daneben stehen nicht als Kinderprodukt ausgewiesene Packungen mit 60 Tabletten für 13,90 Euro im Regal. Beides sind Eigenprodukte der Apotheke. Frau L. studiert die auf der Verpackung angegebenen Inhaltstoffe. Sie kann keinen Unterschied zwischen den Produkten entdecken.

Für Kinder mehr verlangt

Die Kundin fragt nach, worin der Unterschied zwischen Kinder- und Erwachsenenprodukt besteht und warum die Kindertabletten um über 70 Prozent teurer sind. Sie bekommt die Auskunft, dass beide Produkte völlig identisch seien. Der Chef wisse darüber Bescheid, wolle daran aber nichts ändern. Irritiert über eine Preispolitik, die auf Kosten elterlicher Fürsorge Profit macht, wendet sich Frau L. an „Konsument“. Wir haken bei der Kaiserkrone nach. Die Apotheke informiert uns umgehend, dass die besagten Kinder-Lutschtabletten aus dem Sortiment genommen worden seien.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Probiotika bei Durchfall

Probiotika bei Durchfall

Kann die Einnahme von Probiotika die Dauer einer akuten infektiösen Durchfallerkrankung verkürzen?

Weniger Medikamente - Kein Nachteil

In einer Studie mit rund 2.000 Personen zeigte sich, dass fast neun von zehn mehrfach Erkrankten teils unnötige oder ungeeignete Medikamente erhalten.

Diabetes - Medikamente unbedingt einnehmen

Wer unter Diabetes leidet und zur Behandlung Medikamente verschrieben bekommt, muss darauf achten, diese unbedingt einzunehmen. Sonst drohen massive Folgeschäden mit tödlichem Ausgang.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang