Zum Inhalt

Kreditkartenversicherung - Gegen Diebstahl versichert

Angeblich sind Dinge, die ich mit der Kreditkarte gekauft habe, gegen Diebstahl versichert. Stimmt das?

Nur bei American Express

Die bei uns am häufigsten verwendeten Karten von Mastercard und VISA enthalten keinen derartigen Schutz. Nur American Express bietet diese Form von Versicherung. Die mit Karte bezahlten Waren sind für eine Dauer von maximal 90 Tagen gegen Zerstörung, Beschädigung und qualifizierten Diebstahl bis zu 550 Euro pro ausgewiesenem Betrag (maximal 3100 Euro innerhalb von 12 Monaten) versichert. Diese Versicherungsleistung gibt es nur für den Karteninhaber und für in Euro abgerechnete Sachen. Die Versicherung gilt nur subsidiär, also wenn keine andere Versicherung leistungspflichtig ist, und hat natürlich Ausnahmen. So sind beispielsweise Bargeld, Reiseschecks, Schmuck und elektronische Ausrüstungsgegenstände wie etwa Computer nicht versichert.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

"Ich habe mit meiner Mastercard GoldPlus eine Pauschalreise angezahlt. Vom Reisebüro wurde mir der Abschluss eines 'Komplett-Schutz Standard' durch die Europäische Reiseversicherung nahegelegt. Aber ich bin doch über die Mastercard entsprechend versichert, oder?"

Privathaftpflichtversicherung - Prämie verspätet bezahlt

Privathaftpflichtversicherung - Prämie verspätet bezahlt

"Ich habe die letzte Prämie meiner Privathaftpflichtversicherung mit zwei Wochen Verspätung bezahlt. In der Zwischenzeit habe ich einen womöglich folgenschweren Unfall verursacht. Kann es sein, dass die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Gabi Kreindl.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang