Zum Inhalt

Abo-Kündigung - Regelungen zur Vertragsauflösung

Ich will mein Zeitungsabo kündigen, finde aber die Unterlagen nicht mehr. Gibt es hier fixe Regeln?

Kündigung ab dem ersten Jahr

Wurde ein Zeitschriftenabo auf unbestimmte Zeit beziehungsweise für länger als ein Jahr abgeschlossen, kann es ab dem ersten Jahr unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist zum Ablauf des ersten Jahres, nachher zum Ablauf jeweils eines halben Jahres (gerechnet ab Vertragsabschluss), gekündigt werden. Dazu ein Beispiel: Abgeschlossen wurde am 1. 7. 2005. Der erste mögliche Kündigungstermin wäre der 1. 7. 2006. Zwei Monate vorher müsste man kündigen, also spätestens am 1. 5. Nächstmöglicher Termin wäre der 1. 1. 2007 – die Kündigung müsste spätestens am 1 .11. 2006 eingebracht werden.

Schriftform bietet Vorteile

Eine Kündigung ist an keine Form gebunden, sie kann auch mündlich erfolgen – es genügt, dass dem Unternehmer ersichtlich ist, dass der Verbraucher die Fortsetzung des Vertrages ablehnt. Die schriftliche Kündigung bietet aber den Vorteil, dass man dabei einen Beweis in Händen hat.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zeitschriftenabos - Unverlangte Zusatzleistung


"Ich bin seit Jahren Abonnent einer Zeitung. Nun bekomme ich plötzlich zwei Magazine zusätzlich. Wenn ich nicht vor Ablauf des Testzeitraums kündige, schließe ich automatisch ein extra Abo dafür ab. Ist das rechtens?"

Zeitungsabo - Vertragskündigung

Ich habe eine Tageszeitung abonniert. Weil die Zustellung nicht klappt, habe ich das Abo fristlos gekündigt. Der Verlag will dies aber nicht akzeptieren und mich noch zwei Monate lang beliefern. Ist das rechtens?

YouTube verbietet Werbeblocker BLOG

YouTube verbietet Werbeblocker

Weltweit schauen jeden Monat über zweieinhalb Milliarden Menschen YouTube. Nun schraubte der Konzern seine Werbeeinnahmen nach oben. Werbeblocker wurden technisch verhindert und die Abo-Preise zeitgleich erhöht.

Online kündigen: Achtung vor Xpendy und Co BLOG

Online kündigen: Achtung vor Xpendy und Co

„Online einen Vertrag kündigen – XPENDY – diese Plattform macht das nicht gratis für dich!" Liebe Leute, lasst die Finger von Kündigungsplattformen, die sich nicht an die Regeln halten! Warum? Weil das teuer werden kann!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang