Zum Inhalt

Kalbsleberwurst - Wie viel Kalbsleber muss drin sein?

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Wie viel Kalbsleber muss in der Kalbsleberwurst enthalten sein?"

Irreführend aber korrekt

"Eine Kalbsleberstreichwurst, die ich gekauft hatte, enthält laut Zutatenliste nur fünf Prozent Kalbsleber, hauptsächlich aber Schweinefleisch und Schweinsleber. Das halte ich für irreführend. Ist das korrekt?"

Mindestens fünf Prozent

Ja, obwohl diese Regelung nicht gerade konsumenten-freundlich ist. Laut österreichischem Lebensmittelcodex muss in Kalbsleberstreichwurst 30 Prozent Leber von Schwein oder Kalb enthalten sein. Die Kalbsleber muss mindestens fünf Prozent ausmachen. Natürlich könnte ein Hersteller den Kalbsleberanteil freiwillig erhöhen. Wegen der höheren Kosten wird dies jedoch keiner tun.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Debreziner - Weißer Film

"Immer wenn ich Debreziner in Wasser erhitze, bildet sich am Boden des Edelstahl-Reindls ein weißer Film, der auch im Geschirrspüler nicht verschwindet und überhaupt schwer zu entfernen ist. Worum handelt es sich bei dem weißlichen Rückstand, und hat er Auswirkungen auf die Gesundheit?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Säure-Basen-Haushalt - Abwehrkräfte geschwächt?

Angeblich schwächt ein nicht ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt die Abwehrkräfte und ist Ursache für viele chronische Erkrankungen wie Osteoporose oder Rücken- und Gelenksschmerzen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang