Zum Inhalt

Schülerwettbewerb: "Jetzt teste ich" - Im Endspurt

Im Herbst 2006 starteten wir den Schülerwettbewerb „Jetzt teste ich!“. Mehr als 500 Anmeldungen erfolgten nach unserem Aufruf, die ersten Tests sind bereits eingelangt. Der Countdown läuft: Ende März ist Einsendeschluss.

Viele Test-Ideen

Welche bedenklichen Inhaltstoffe sind in Cocktailsaucen enthalten? Wo gibt es die attraktivsten Hallenbäder Tirols? Welches Akne-Produkt wirkt bei Jugendlichen tatsächlich? Und in welchem Kino gibt es das beste Popcorn? Das sind nur einige der Fragen, denen junge Verbraucher im Rahmen des „Konsument“-Schülerwettbewerbs „Jetzt teste ich!“ nachgehen.

Großer Andrang

Im September 2006 hatten wir an dieser Stelle junge Konsumenten zwischen 12 und 19 Jahren aufgerufen, an unserem Wettbewerb teilzunehmen. Das Echo war enorm: Innerhalb kürzester Zeit langten 500 Anmeldungen bei uns ein. Mehr als 200 Projekte werden gemeinsam im Freundeskreis durchgeführt, fast ebenso viele Produkte und Dienstleistungen werden im Rahmen eines Schulprojektes untersucht. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler machen den Test in Eigenregie. Die Palette der Testobjekte ist dabei breit gestreut: Nahrungs- und Genussmittel werden von den Nachwuchstestern ebenso kritisch unter die Lupe genommen wie Gesundheits- und Kosmetikprodukte, Dienstleister oder technische Artikel.

Kaugummi klarer Testfavorit

Beliebtes Testobjekt ist Kaugummi: Unter dem Motto „Kauen bis der Kiefer knackst“ testen mehr als 30 Gruppen die elastische Süßigkeit und untersuchen etwa, wie lange der Geschmack hält und ob Mundgeruch tatsächlich beseitigt wird.

Auch Ethik ist ein Thema

Erfreulich ist, dass sich die jungen Konsumenten auch dafür interessieren, unter welchen Bedingungen Produkte hergestellt werden: Etliche Teilnehmer untersuchen sie nicht nur hinsichtlich Preis und Qualität, sondern auch nach ethischen Gesichtspunkten.

Viele originelle Tests

Mittlerweile sind bereits die ersten Testberichte in der „Konsument“-Redaktion eingetroffen. Eines lässt sich schon jetzt sagen: Nicht nur die Themen der Tests sind originell, sondern auch deren Durchführung zeugt vom kreativen Potenzial der jungen Verbraucher.

Anmeldeschluss am 31. März 2007

Noch rund einen Monat, nämlich bis zum 31. März, haben die Teilnehmer Zeit, ihre Tests abzuschließen und an uns zu schicken. Eine Jury, die sich aus Konsumentenschützern, Jugendvertretern und Journalisten zusammensetzt, wird anschließend die eingereichten Arbeiten bewerten. Den besten Tests winken zwischen 500 und 1000 Euro. Insgesamt liegen 4400 Euro im Geldtopf. Die Preise werden im Juni im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung in Wien an die Gewinner übergeben.

Nur noch bis zum 31. März ...

Der fertige Testbericht muss gemeinsam mit dem sogenannten Abgabe-Formular eingereicht werden (zu finden unter „So reichst Du ein“). Folgende Punkte müssen bei der Abgabe berücksichtigt werden:

  • 10 Seiten: Der Testbericht darf nicht länger als zehn Seiten sein.
  • Zusammenfassung: Jede Arbeit muss eine kurze Zusammenfassung von etwa einer DIN-A4-Seite haben, die einen Überblick über die Fragestellung, die Untersuchungsmethode und die Ergebnisse gibt.
  • DIN A4: Die Unterlagen sind auf DIN-A4-Papier, einseitig beschrieben, abzugeben. Auch graphische Darstellungen (Zeichnungen, Fotos und Tabellen) sind möglich, solange sie dem Format entsprechen.
  • Tippen: Jeder Bericht ist elektronisch und nicht mit der Hand zu schreiben. Das Abgabe-Formular ist ebenfalls elektronisch auszufüllen.
  • Kopie: Die eingereichten Arbeiten und Unterlagen verbleiben bei uns, daher unbedingt eine Kopie anfertigen.
  • Einsendeschluss ist der 31. März 2007. Es gilt das Datum des Poststempels. Später eingelangte Arbeiten können leider nicht berücksichtigt werden.

Den Testbericht und das Abgabe-Formular bitte ausdrucken und an folgende Adresse schicken:

Testmagazin „Konsument“
Sabine Burghart
Linke Wienzeile 18
1060 Wien

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang