Zum Inhalt

Strom: Netzbetreiber wechseln - Monopol auf Leitungen

Ich vermute, dass die neu angekündigten Bedingungen meines Stromnetzbetreibers ungünstiger sind als die alten. Wie kann ich meinen Netzbetreiber wechseln? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker.

Mag. Maria EckerWer der jeweilige Netzbetreiber ist, hängt ausschließlich von der Wohnadresse ab. Daher kann er nicht gewechselt werden, er hat sozusagen eine Monopolstellung. Der Netzbetreiber ist für Wartung und Instandhaltung des Stromnetzes zuständig, daneben auch für alle Leistungen rund um den Stromzähler wie etwa Einbau, Instandhaltung oder Ablesung. Die Netzbetreiber werden in Österreich von der E- Control überwacht. Die Entgelte, die sie den Konsumenten in Rechnung stellen dürfen, werden von der Energie-Control Kommission festgelegt. Sie genehmigt auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Netzbetreiber. Der Stromlieferant kann allerdings gewechselt werden, ein Strompreisvergleich lohnt sich auf jeden Fall. Weitere Informationen dazu findet man auf www.e-control.at.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

"Mir wurde der Einbau eines Smart Meters in meinem Haus angekündigt. Ist es für mich möglich, das zu verhindern? Ich würde gerne bei meinem alten Stromzähler bleiben." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ivana Jurisic, MSc.

Umweltzeichen-Strom - Garantiert ohne Atomstrom?

Umweltzeichen-Strom - Garantiert ohne Atomstrom?

"Wie kann nachweislich 100 % Strom von erneuerbaren Energieträgern ohne Atomstrom und Strom aus fossilen Quellen“ garantiert werden? Wie sollen guter und böser Strom getrennt werden?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Andi Peter.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang