Zum Inhalt

Speed: Schoko-Keks-Riegel - Eingebremst

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Schoko-Keks-Riegel, der so tut, als bestünde er nur aus Natur und wenig Kalorien.

Speed Hofer Schokoriegel (Bild: VKI/K. Schreiner)
Speed Hofer Schokoriegel (Bild: VKI/K. Schreiner)

Speed Hofer Schokoriegel (Bild: VKI/K. Schreiner)

Speed Hofer Schokoriegel: Inhaltsstoffe (Bild: VKI/K. Schreiner)
Speed Hofer Schokoriegel: Inhaltsstoffe (Bild: VKI/K. Schreiner)

Speed Hofer Schokoriegel: Inhaltsstoffe (Bild: VKI/K. Schreiner)

Ohne Chemie geht nichts

Das steht drauf: Speed

Gekauft bei: Hofer

Das ist drin

Die dynamisch rot-orange-goldene Verpackung und die Bezeichnung Speed geben ordentlich Gas: Leider in die falsche Richtung. „Ohne künstliche Aromen“, heißt es verheißungsvoll über zwei g’schmackigen Riegeln. Dazu nicht ganz so auffällig, aber noch immer leicht zu finden, die Angabe: 139 kcal. Eine gesunde, schlanke Süßigkeit also. Leckemaul, was willst Du mehr? Ein Blick auf die Rückseite der Verpackung bremste unsere Begeisterung allerdings gehörig ein. In der Zutatenliste fanden wir nämlich sehr wohl Aromen. Zugegeben, keine künstlichen, dafür aber natürliche. Ja, auch solche gibt es. Natürliche Aromastoffe werden mittels unterschiedlichster Methoden (physikalische, enzymatische, mikrobiologische) hergestellt. Ihre Ausgangsstoffe sind pflanzlicher oder tierischer Herkunft. Im Klartext heißt das: Ohne Chemie geht selbst hier nichts.

Auch die angegebenen 139 kcal führen leicht in die Irre. Sie beziehen sich nämlich nur auf einen Riegel. In die Folie eingeschweißt wird aber natürlich im Doppelpack. Denkt daran jemand, wenn eine Packungseinheit mit zwei Stück daherkommt? Natürlich nicht! Verpackung aufgerissen, Inhalt verputzt und schon hat man, ohne es zu ahnen, die doppelte Dosis intus.

Reaktionen

Was Hofer dazu sagt, dass bei seinem Schoko-Keks-Riegel „Speed“ ziemlich dick aufgetragen wird.

„Die Auslobung "ohne künstliche Aromen" ist rechtens, da das Produkt kein Vanillin beinhaltet. Das Produkt hebt sich dadurch von anderen ab; darauf wollen wir den Verbraucher hinweisen. Die Kalorienangabe auf 1 Stück bei einem Doppelriegel erfolgt analog der Marke „Twix“.

Zudem ist es nicht zwingend gegeben, dass der Verbraucher beide Riegel auf einmal verzehrt. Der Gebäck-Doppelriegel wird gerne "Stück für Stück" und damit in zwei Portionen genascht.

Hofer KG
Sattledt
12.11.2010

Wir meinen: Wenn schon paarweise einsacken, dann auch auf der Verpackungsvorderseite die Kalorien für zwei Riegel angeben.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang