Zum Inhalt

Gebratene Nudeln <nobr>Huhn Hot & Spicy</nobr> - Da lachen ja die Hühner!

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Gebratene Nudeln mit Huhn, die fast ohne Hühnerfleisch auskommen.

Knorr Gebratene Nudeln Huhn (Bild: VKI/K. Schreiner)
Knorr Gebratene Nudeln Huhn (Bild: VKI/K. Schreiner)

Knorr Gebratene Nudeln Huhn (Bild: VKI/K. Schreiner)

Knorr Gebratene Nudeln Huhn: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)
Knorr Gebratene Nudeln Huhn: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Knorr Gebratene Nudeln Huhn: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Nur 1 Prozent Hühnerfleisch

Das steht drauf: Knorr Asia Gebratene Nudeln Huhn Hot & Spicy

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist drin

Der Kühlschrank leergefuttert und alle Geschäfte zu: Da ist es praktisch, wenn sich im Vorratskasten gegen den ärgsten Hunger noch ein Fertiggericht wie die Asia Gebratenen Nudeln Huhn findet. Pfanne auf den Herd, Wasser rein, Trockenprodukt aus dem Beutel dazu, köcheln lassen. Wenn das Wasser verdampft ist, Nudeln kurz braten, fertig. Kulinarisch kein Highlight – verlangt auch niemand –, aber es reicht für Zwei. Immerhin steht verheißungsvoll „2 Portionen“ auf der Vorderseite der Verpackung.

Beim Öffnen des Beutels erleben wir die erste Überraschung. Das Ding ist gerade einmal halb voll, obwohl die doppelte Menge locker Platz gehabt hätte. Und so ein Häufchen Nudeln und getrocknetes Gemüse kann gleich zwei Menschen satt machen? Kann es natürlich nicht, wie ein Blick auf die Kalorienangabe zeigt: „290 kcal pro Portion“. Das reicht, zweite Überraschung, weder für ein Mittag- noch ein Abendessen. Dafür werden nämlich bereits bei einer normalgewichtigen Frau  600 bzw. 500 kcal veranschlagt. Essenstechnisch heißt das: Nach einer Portion Asia Nudeln knurrt der Magen vermutlich fast genauso laut wie davor.

Na wenigstens mit Huhn und ohne Geschmacksverstärker. Auf der mühsamen Suche nach der Zutatenliste, die im Bodenfalz der Verpackung gut verborgen ist, ereilt uns Überraschung Nummer drei. In den Asia Nudeln steckt gerade einmal 1 Prozent Hühnerfleisch. Da lachen echt die Hühner! Diese läppische Menge ist für Knorr, eine Marke des Unilever-Konzerns, ausreichend, um das Gericht hochtrabend „Gebratene Nudeln Huhn“ zu nennen. In Wahrheit, so Unilever in einem Schreiben an uns, geht es bei dieser Bezeichnung hauptsächlich darum, eine „Geschmacksrichtung zum Ausdruck“ zu bringen.

Und was die fehlenden Geschmacksverstärker anlangt: Wie schon in der Knorr Waldpilz Sauce findet sich auch hier der sattsam bekannte Hefeextrakt – weshalb Überraschung vier ausblieb. Stattdessen das alte Lied: Da es sich bei Hefeextrakt um eine geschmacksverstärkende Zutat und nicht um einen Zusatzstoff handelt, darf mit der Bezeichnung „ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe“ geworben werden. Alles nur eine Frage der richtigen Formulierung.

Reaktionen

Was Unilever, zu der auch die Marke Knorr gehört, dazu sagt, dass ihre Asia Nudeln Huhn reichlich mager daherkommen.

Verpackungsverhältnis: Insgesamt werden von uns mehr als 30 verschiedene trockene Fertiggerichte angeboten, die entsprechend der Herstellungsanleitung durch Zugabe von Flüssigkeit von den KonsumentInnen fertiggestellt werden müssen. Da es sich um eine einheitliche Produktrange handelt, ist ein gewisser technologischer Leerraum notwendig und würde eine Anpassung der Verpackungsgrößen je nach verschiedenem Produkt unverhältnismäßige Mehrkosten durch kostenintensive Formatumstellungen verursachen, die sicherlich nicht im Interesse der KonsumentInnen liegen können. Weiters muss berücksichtigt werden, dass bei derartigen Trockenprodukten aus abfülltechnischen Gründen ein gewisser Leerraum in der Verpackung verbleiben muss.

Portionsangabe: Unilever (Knorr) hat sich 2008 entschieden, freiwillig die Richtwerte der Tageszufuhr (auch unter GDA oder Nährwertkompass bekannt) pro Portion auf ihr Gesamtsortiment zu deklarieren. Diese zusätzliche Angabe macht Produkte noch transparenter und hilft den KonsumentInnen, sich ausgewogen zu ernähren. Die GDA-Werte wurden vom Verband der europäischen Ernährungsindustrien (CIAA) berechnet und sind wissenschaftlich durch das EURODIET Projekt erhoben worden.

Da Lebensmittel nicht in 100ml/g Mengen konsumiert werden, wurden die Portionsgrößen der einzelnen Lebensmittel-Kategorien bestimmt. Für die Kategorie „Fertiggerichte“ gibt es leider bis heute noch keine einheitlichen Portionsgrößen. Daher haben wir die marktüblichen Portionsgrößen übernommen und geben diese mit zwei Portionen an. Wir die Problematik der Portionsgrößen nochmals mit Ernährungsexperten erörtern.

Zutaten: Unter der sogenannten „Asia Range“ werden den KonsumentInnen Nudelgericht-Varianten in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten, und es ist klar ersichtlich, dass es sich nicht um Fleischgerichte handelt. Bei der Geschmacksvariante „Gebratene Nudeln Huhn Hot & Spicy“ wird die Geschmacksrichtung zum Ausdruck gebracht. Bei diesem Produkt wird neben den für chinesische Nudelgerichten noch typischen Gemüse- und Gewürzzutaten, Hühnerfleisch und – um eine gewisse Schärfe zu erreichen – Cayennepfeffer zugesetzt. Über den genauen Anteil des Hühnerfleisches werden die KonsumentInnen auf der Rückseite informiert.

Sowohl die von uns getroffenen Produktaufmachungen als auch die gewählten Geschmackskomponenten wurden von den von uns vor Markteinführung befragten KonsumentInnen gut geheißen. Aufgrund dieser positiven Reaktionen der KonsumentInnen gehen wir davon aus, dass die Packungsgestaltung und die Kennzeichnung der Produkte in einer konsumentenfreundlichen Art erfolgte und keinesfalls eine Irreführung oder eine Übertretung einer sonstigen Vorschrift vorliegt.

Unilever Austria
20.1.2011


Wir meinen: Über die reichlich unsinnige Portionsgrößenangabe nachzudenken ist gut. Auch nicht schlecht wäre eine Änderung der Bezeichnung: „Asia Nudeln mit Huhngeschmack“ würde wohl eher den Tatsachen entsprechen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Knorr Kräuterlinge Italienische Kräuter: Bezeichnung verbessert, Inhalte nicht

Knorr Kräuterlinge Italienische Kräuter: Bezeichnung verbessert, Inhalte nicht

Immerhin hat Knorr jetzt die Bezeichnung „Würzmischung zum Streuen“ hinzugefügt. Dennoch lassen Knorr „Kräuterlinge Italienische Kräuter“ dem Produktnamen nach vor allem Kräuter erwarten und nicht in erster Linie Salz, Zucker, Geschmacksverstärker und Palmfett. An dieser Zutatenliste hat sich leider nichts geändert.

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

Die Firma ehrenwort. Genussmomente bietet verschiedene Bio-Gewürze in gleich großen Kartondosen an. Die Füllmenge der Dosen mit Knoblauch fiel überraschend niedrig aus. Irrtum oder überdimensionierte Verpackung? Der Hersteller prüft nach.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang