Zum Inhalt

Handl Tyrol Karreespeck - Unhandlich

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Karreespeck von Handl Tyrol, dessen Verpackung einigen Verbesserungsbedarf hat.

Handl Tyrol: Tiroler Speck g.g.A. Karreespeck (Bild: VKI/ E. Würth)
Handl Tyrol: Tiroler Speck g.g.A. Karreespeck (Bild: VKI/ E. Würth)

Handl Tyrol: Tiroler Speck g.g.A. Karreespeck (Bild: VKI/ E. Würth)

Handl Tyrol: unpraktische Verpackung (Bild: VKI/E. Würth)
Handl Tyrol: unpraktische Verpackung (Bild: VKI/E. Würth)

Handl Tyrol: unpraktische Verpackung (Bild: VKI/E. Würth)

Suboptimale Verpackung

Das steht drauf: Handl Tyrol Tiroler Speck g.g.A. Karreespeck

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist drin

Handl Tyrol, der Tiroler Spezialist für Speck, hat nicht nur ein geniales Marketingkonzept, sondern produziert auch Waren, die inzwischen weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannt und begehrt sind. Umso ärgerlicher, dass die Verpackung eines vorgeschnittenen Karreespecks schlicht und ergreifend suboptimal konzipiert ist. Öffnet man die Packung nämlich an der angegebenen Stelle, muss man sie gleich ganz aufreißen. Nur so lassen sich die aufgelegten Scheiben problemlos von oben entnehmen.

Mühsames aufbewahren

Das ist besonders ärgerlich für alle, die statt der abgepackten 100 nur einige Gramm Speck schmausen und den Rest im Kühlschrank aufheben möchten. Den Kunden zuzumuten, die übrig gebliebenen Speckscheiben umständlich in Frischhaltefolie zu wickeln und damit für ein Mehraufkommen beim Plastikmüll zu sorgen, ist zwar eine, aber sicher keine gute Lösung. Intelligenter wäre es, schrieb uns eine verärgerte Leserin, den grünen Aufreißpfeil einfach am unteren Rand der Verpackung zu platzieren und die Sache hätte sich.

Verbesserung zugesagt

Wir konfrontierten Handl mit dieser Sicht der Dinge und bekamen umgehend Antwort. Der zuständige Bereichsleiter für Marketing und Innovation redete erst gar nicht lange herum. Er bedankte sich für die Anregung und sagte zu, die Verpackung "zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ zu optimieren. Mander, so isch recht!

Reaktionen

Was Handl dazu sagt, dass die Verpackung seines vorgeschnittenen Karreespecks nur für ausgesprochene Specktiger funktioniert.

„Generell sind unsere Verpackungen so gestaltet, dass sie problemlos an jeder Ecke zu öffnen sind. Um unseren Verpackungen ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben, haben wir uns entschlossen, den grünen Pfeil und damit den Öffnungshinweis an der linken oberen Ecke zu platzieren. Das ist für viele Produkte richtig, aber für das Produkt ‚HANDL TYROL Tiroler Speck g.g.A. Karreespeck’ tatsächlich keine optimale Lösung. Wir werden daher diese Kunden-Anregung gerne aufgreifen und die Verpackung zum nächstmöglichen Zeitpunkt optimieren, um einen bestmöglichen Speckgenuss zu garantieren.“

Handl Tyrol GmbH
Schönwies
31. März 2011

Wir meinen: Von den Tirolern können andere Firmen was lernen. Handl zeigt nämlich nicht nur vor, wie man Produkte gut verkauft, sondern auch, wie man Kundenanregungen professionell managt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

AIA Hendl-Innenfilet: Flugblatt mit falscher Herkunft

AIA Hendl-Innenfilet: Flugblatt mit falscher Herkunft

"AIA Hendl-Innenfilet" aus italienischem Großmastbetrieb, der vor einiger Zeit durch Missstände aufgefallen war, wurde nun im Prospekt als österreichisches Hühnerfleisch ausgewiesen – Spar entschuldigt sich für den Druckfehler.

Green Kebab "Döner-Kebab Grilled Chicken"

Green Kebab "Döner-Kebab Grilled Chicken"

Verwechslungsgefahr: Konsument:innen könnten den „Döner-Kebab Grilled Chicken“ von Green Kebab aufgrund der Aufmachung für eine vegetarische oder vegane Alternative halten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang