Zum Inhalt

Electrolux Hausgeräte GmbH - Reparaturversuch: erfolglos, aber teuer

„Ein Fall für KONSUMENT": Aus unserer Beratung - Fälle, die wir erfolgreich erledigen konnten und solche, an denen wir uns die Zähne ausgebissen haben. - Diesmal: Electrolux Hausgeräte überwies die bezahlte Summe für den unnötigen Technikereinsatz nicht zurück.

Als das Display von Frau Vaneks Waschmaschine eine Fehlermeldung anzeigte, wandte sie sich an den Electrolux-Kundendienst. Der Techniker stellte fest, dass eine sofortige Reparatur der Waschmaschine nicht möglich sei, da die Elektronik getauscht werden müsse. Frau Vanek zahlte für die Überprüfung 88,80 Euro.

Als sie die Kontakte und Stecker der Waschmaschine später eigenhändig kontrollierte, funktionierte das Gerät plötzlich wieder einwandfrei. Frau Vanek forderte daraufhin von Electrolux die unnötig bezahlte Summe zurück. „88,80 Euro sind die minimalste Verrechnung für einen Technikereinsatz und somit immer zu bezahlen“, hieß es vonseiten Electrolux. Auch unsere Intervention blieb erfolglos.

Stellungnahme von Electrolux

"Wir bezweifeln, dass wie in Ihrem Bericht angeführt, nur durch Kontrolle der Stecker und Kontakte durch Frau Vanek, eine dauerhafte Funktionsfähigkeit des Gerätes wieder herbeigeführt werden konnte.
Für die Fehlersuche hat sich im beschriebenen Fall einer unserer erfahrensten Techniker 70 Minuten Zeit genommen.
Verrechnet wurden in Kulanz nur ein kleiner Teil der Arbeitszeit und die Anfahrtspauschale.
Befundungen und Kostenvoranschläge sind kostenpflichtig.
Bei Beauftragung der Reparatur wird der Grossteil der Befundungskosten berücksichtigt.
Ob oder von wem bei der ca. 8 Jahre alten Waschmaschine die Elektronik getauscht wurde können wir nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang