Zum Inhalt

Geflügelhof Reicher: steirisch oder aus Kärnten? - Da lachen ja die Hühner

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Huhn, das als oststeirisches Qualitätsprodukt vermarktet wird, obwohl es aus Kärnten kommt..

Geflügelhof Reicher: steirische Hühnerkeulen aus Kärnten (Bild: VKI/K. Schreiner)
Geflügelhof Reicher: steirische Hühnerkeulen aus Kärnten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Geflügelhof Reicher: steirische Hühnerkeulen aus Kärnten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Per Zerlegebetrieb eingebürgert

Das steht drauf: Hendl - Unterkeulen

Gekauft bei: Merkur

Das ist drin

Eine weiße Styroportasse mit frischen Hühnerkeulen drin. Darauf ein Etikett mit einem frech-fröhlichen Huhn, das keck seinen Herkunftsnachweis präsentiert: Geboren und aufgewachsen in Kärnten, und zwar bei Bauer Loibnegger Karl in St. Andrä; ebendort geschlachtet. Interessant. Und wieso handelt es sich bei diesen Hendl-Unterkeulen dann um ein "oststeirisches Qualitätsprodukt", wie ebenfalls auf der Verpackung groß und deutlich vermerkt ist? Das fragte sich auch eine Konsumentin, die genau wegen der angeblichen steirischen Herkunft zu diesem Produkt gegriffen hatte und nun entsprechend verärgert war.

Frage der Wertschöpfung

Wie geht das, dass ein Kärntner Huhn auf einmal zu einem steirischen Hendl mutiert? Ganz einfach: Das Huhn gackert zwar sein ganzes Leben in einem Kärntner Mastbetrieb und lässt auch dort sein Leben. Zerlegt wird der Schlachtkörper aber in Kapfenstein in der Steiermark – und fertig ist das oststeirische Qualitätsprodukt!

Rechtlich vollkommen in Ordnung

Was Kunden – leicht nachvollziehbar – als Irreführung vorkommt, ist rechtlich vollkommen in Ordnung. Alles eine Frage der Wertschöpfung. Wer tatsächlich ein original steirisches Hendl will und nicht ein per Zerlegebetrieb eingebürgertes, muss daher jedes Etikett von A bis Z sorgfältig studieren. 

Reaktionen

Was der Geflügelhof Reicher dazu sagt, dass ein Kärntner Huhn unversehens zu einem steirischen wird:

„Die Bezeichnung oststeirisches Qualitätsprodukt ist aus diesem Grund richtig, da das Hendl zwar von einem Kärntner Bauern gemästet wurde und in Kärnten geschlachtet wurde, aber alle weiteren Produktionsschritte (Wareneingang, Zerlegung, Verpackung, Kommissionierung, Logistik) in der Oststeiermark erfolgt. Der Hinweis des Bauers und der Ort der Schlachtung stellen nur eine Zusatzinformation für den Kunden dar.“

Reicher GesmbH
2.8.2011


Wir meinen: Auch wenn alle Vorschriften eingehalten werden – diese Art der Herkunftsbezeichnung schafft vor allem eines: die Kunden zu verärgern.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang