Zum Inhalt

Notebooks für Senioren - Worauf ist zu achten?

"Meine Mutter sucht ein Notebook. Worauf ist bei einem „seniorentauglichen“ Gerät zu achten?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Paul Srna.

Paul Srna (Bild: Vki)
Paul Srna

Wir raten zu einem eher größeren Bildschirm (15 oder 17 Zoll) mit nicht zu hoher Auflösung, sonst ist die Schrift eher klein. Ein Topmodell muss es nicht sein. Gute Mittelklasse reicht völlig aus, außer wenn vielleicht 3D-Spiele und ähnlich umfangreiche Anwendungen auf dem Gerät laufen sollen. Ist man nicht ständig damit unterwegs und stellt es nur ab und zu hin und her, ist das Gewicht eher zu vernachlässigen.

Vor dem Kauf Tastatur ausprobieren

Wenn möglich, sollte man vor dem Kauf die Tastatur ausprobieren (Abstand und Druckpunkt). Auch sollten nicht mehr Programme drauf sein, als man tatsächlich braucht. Nicht nur, dass das Arbeiten dann unübersichtlich wird, es kostet auch unnötig viel. Eine teurere, aber benutzerfreundliche Variante für Computerneulinge ist das Apple Mac Book.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Notebook: Akku oder Steckdose - Stromversorgung

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Warum empfehlen Sie, dass man mit dem Notebook möglichst am Netz arbeiten soll? Ich dachte, dass der Akku viel besser hält, wenn er regelmäßig entleert wird?"

Notebook - Fehlendes Benutzerhandbuch

Ich habe ein Notebook gekauft und stellte beim Auspacken fest, dass das Benutzerhandbuch fehlte. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass dieses bei Notebooks nicht mehr üblich sei. Stattdessen sei eine CD-ROM dabei. Ist das zulässig?

Notebook - Wird langsamer

Bei meinem Notebook musste ich ein Jahr nach dem Kauf einen deutlichen Abfall an Rechengeschwindigkeit feststellen. Dabei ist die Festplatte nicht einmal zu 50 Prozent ausgelastet. Ist das ein Defekt? Oder was kann sonst die Ursache sein?

DVD und Notebook - Abspielen am TV-Gerät

Kann ich mit einem Notebook, das DVDs abspielen kann und einen S-VHS-Ausgang hat, den Film am TV-Bildschirm in voller Auflösung und Qualität ansehen? Oder brauche ich für Video-DVDs unbedingt einen DVD-Player?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang