Zum Inhalt

Medikamente vom Tierarzt - Vereinzelung: 3 Tabletten, keine Packung

"Mein Tierarzt hat mir drei Tabletten, also keine ganze Packung, für mein Tier gegeben. Darf er das?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Bärbel Klepp.

Bärbel Klepp (Bild: Wilke)
Dr. Bärbel Klepp

Alle Veterinäre führen tierärztliche Hausapotheken. Daher dürfen sie die sogenannte Vereinzelung durchführen, also Medikamentenverpackungen öffnen und so viel davon geben wie nötig. Das hilft Tierhaltern, Kosten zu sparen. Die meisten Medikamente werden nach Körpergewicht dosiert. Ein kleines Tier benötigt oft weniger Tabletten, als eine Packung enthält. Die Apothekenspannen sind gesetzlich festgelegt, Medikamente kosten also beim Tierarzt und in der Apotheke gleich viel. Wenn Sie sich ein Rezept geben lassen und das Medikament in einer Apotheke beziehen, müssen Sie für die ganze Packung bezahlen und brauchen womöglich nicht alle Tabletten auf.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Größere Arzneimittelverpackungen

Größere Arzneimittelverpackungen

"Immer wieder fällt mir auf, dass Arzneimittelverpackungen größer werden, obwohl der Inhalt gleich bleibt. Das ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich. Ich frage mich, was die Hersteller veranlasst, die Verpackung dermaßen zu vergrößern."

Medikamentenpreise - Keine gesetzliche Preis-Regelung

Tipps nonstop: "Anfang des Jahres kaufte ich in der Apotheke eine Tube medizinische Salbe. Jetzt kostet sie plötzlich das Doppelte. Ich frag mich: Ist so eine Preissteigerung um 100 Prozent erlaubt?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang