Zum Inhalt

Thurner Plunder-Nusskipferl - Walnuss verzweifelt gesucht

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Plunder-Nusskipferl, in denen man die auf der Verpackung abgebildeten Walnüsse vergeblich sucht.

Thurner Plunder-Nusskipferl, Bild: VKI/K. Schreiner
Thurner Plunder-Nusskipferl, Bild: VKI/K. Schreiner

Thurner Plunder-Nusskipferl, Bild: VKI/K. Schreiner

Thurner Plunder-Nusskipferl: Walnüsse vergeblich gesucht, Bild: VKI/K. Schreiner
Thurner Plunder-Nusskipferl: Walnüsse vergeblich gesucht, Bild: VKI/K. Schreiner

Thurner Plunder-Nusskipferl: Walnüsse vergeblich gesucht, Bild: VKI/K. Schreiner

Welche Nuss ist nun enthalten?

Das steht drauf: Thurner Plunder-Nusskipferl

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Vor dem Backwarenregal im Supermarkt steht fest: Es soll etwas Süßes mit Nuss werden. Das Etikett der Plunder-Nusskipferl von Thurner lockt mit Bildern von Hasel- und Walnüssen. Kipferl mit Nussmischung, das wäre doch was! Oder doch nicht? Wer das Etikett genau ansieht, entdeckt in kleiner Schrift noch den Zusatz „Feiner Plunderteig mit gerösteten Haselnüssen“. Die groß abgebildeten Walnüsse tauchen dagegen in der Produktdeklaration nirgendwo mehr auf. Auch in der Zutatenliste sind sie nicht erwähnt. Somit steht fest: Hersteller Thurner hat seine Plunder-Nusskipferl definitiv ohne Walnüsse gebacken.

Fehler bei Etikettgestaltung

Wir haben bei Thurner Feinbackwaren nachgefragt, warum auf der Verpackung der Plunder-Nusskipferl Walnüsse abgebildet werden, wenn sie im Produkt gar nicht enthalten sind. Bei der Gestaltung des Etiketts sei ein Fehler unterlaufen, teilte Thurner Feinbackwaren mit und kündigte an, die Etiketten umgehend zu ändern.

Reaktion der Firma Thurner Feinbackwaren

Was Thurner Feinbackwaren zu den verwirrenden Etikett-Angaben seiner Plunder-Nusskipferl sagt.

„Wir, die Firma Thurner Feinbackwaren GmbH, ein rein österreichisches Unternehmen, verarbeiten seit vielen Jahren in unseren Produkten Nussfüllen nach unterschiedlichen Rezepturen, um den individuellen Geschmäckern und Wünschen unserer Kunden bestmöglich gerecht zu werden. So verarbeiten wir in unseren Produkten u.a. Füllen mit Walnüssen & Haselnüssen, sowie auch reine Haselnussfüllen.

Bei der Verpackungsgestaltung der Plundernusskipferl wurden irrtümlicherweise die Bildelemente bereits bestehender Verpackungen als Vorlage übernommen. Dabei ist uns der Fehler mit der abgebildeten Walnuss passiert.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für den Hinweis bedanken und haben diesen auch umgehend in unseren neuen Etiketten umgesetzt.“

Thurner Feinbackwaren GmbH
15. 11. 2012

Wir meinen: Schön, dass das Etikett geändert wird. Wir bleiben dran.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

 BILLA Pinsa Margherita: keine glutenfreie Pizza!

BILLA Pinsa Margherita: keine glutenfreie Pizza!

Was ist eine Pinsa? Reis- und Sojamehl sind auf der Verpackung der BILLA Pinsa Margherita ausgelobt, der pizzaähnliche Fladenteig besteht aber hauptsächlich aus Weizen. Verwechslungsgefahr mit einem glutenfreien Produkt!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang