Zum Inhalt

Medikamentenpreise - Keine gesetzliche Preis-Regelung

"Anfang des Jahres kaufte ich in der Apotheke eine Tube medizinische Salbe. Jetzt kostet sie plötzlich das Doppelte. Ist so eine Preissteigerung um 100 Prozent erlaubt?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Bärbel Klepp.

Bärbel Klepp (Bild: Wilke)
Dr. Bärbel Klepp

Ja. Für apothekenpflichtige, nicht verschreibungspflichtige Medikamente existiert keine Preisregelung. Hier gilt die ganz normale Marktsituation, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Der Hersteller muss den neuen Preis nur bekannt geben. Auch hier lohnt es sich also, die Preise zu beobachten und gegebenenfalls das Produkt durch ein vergleichbares billigeres zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Tipps für den Geschenkekauf

Tipps für den Geschenkekauf

Ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten ein Smartphone schenken und bin auf der Suche nach einem Schnäppchen. Was muss ich dabei beachten?

Größere Arzneimittelverpackungen

Größere Arzneimittelverpackungen

"Immer wieder fällt mir auf, dass Arzneimittelverpackungen größer werden, obwohl der Inhalt gleich bleibt. Das ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich. Ich frage mich, was die Hersteller veranlasst, die Verpackung dermaßen zu vergrößern."

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang