Zum Inhalt

Piestinger Lager - Suchrätsel oder Kennzeichnung?

  Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Lager Bier mit sehr schlecht lesbarem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Piestinger Lager Bier; Bild: K. Schreiner/VKI
Piestinger Lager Bier; Bild: K. Schreiner/VKI

Piestinger Lager Bier; Bild: K. Schreiner/VKI

Piestinger Lager: Mindesthaltbarkeitsdatum sehr schlecht lesbar. Bild: K. Schreiner/VKI
Piestinger Lager: Mindesthaltbarkeitsdatum sehr schlecht lesbar. Bild: K. Schreiner/VKI

Piestinger Lager: Mindesthaltbarkeitsdatum sehr schlecht lesbar. Bild: K. Schreiner/VKI

Mindesthaltbarkeitsdatum kaum zu entziffern

Das steht drauf: Piestinger Lager

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Bier ist in Österreich heiß begehrt. Fast 108 Liter machte zuletzt der Pro-Kopf-Verbrauch übers Jahr aus. Bierliebhaber wissen: Ihr Lieblingsgetränk hält auch in gut verschlossenen Gebinden nicht ewig. Sie achten daher beim Kauf auf das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Doch bei Piestinger Lager Bier gelingt das Lesen der Mindesthaltbarkeit – wenn überhaupt – nur mit Adleraugen und viel Mühe: Das Datum wird nämlich in weißer Schrift auf silbrig-weißem Hintergrund angegeben! Es ist auf dem Etikett der Flaschenrückseite kaum ausfindig zu machen und sehr schlecht lesbar. Für fehlsichtige Menschen ist das Entziffern wohl kaum mehr möglich.

Neues Datierfeld in Zukunft

Der Vereinigten Kärntner Brauereien AG, zu deren Marken Piestinger Bier gehört, ist dieses Problem bereits bewusst: Bei der Neugestaltung der Etiketten wurde übersehen, dass das Datierfeld zu hell ist, heißt es in der Stellungnahme an uns. Die Etiketten werden in Hinkunft mit einem dunkleren Datierfeld ausgestattet sein. Bis sie in Umlauf gebracht sind, wird es allerdings noch dauern.

Reaktion der Vereinigten Kärntner Brauereien

Was die Vereinigten Kärntner Brauereien zum kaum lesbaren Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Etikett ihres Piestinger Lager Biers sagen.

„Leider wurde bei der Neugestaltung der Etiketten übersehen, dass das Datierfeld zu hell ist. Wir haben unseren Etikettenlieferant bereits informiert und das Etikett mit einem eigenen dunklen Datierfeld ausstatten lassen. Wir haben auch darauf hingewiesen, dass es ein paar Wochen dauern wird, bis die neuen Etiketten bei uns im Haus sind und in Umlauf gebracht werden können. Bis dato liegt uns nur eine Reklamation vor.

Wir sind ständig bemüht, unseren Kunden ordnungsgemäße Qualität zu bieten und befassen uns auch mit einzelnen Beschwerden unter dem Aspekt, Verbesserungspotenzial zu erkennen und umzusetzen.“
 
Vereinigte Kärntner Brauereien AG
24.7.2013

Wir meinen: Wir sind auf die neuen Etiketten gespannt und bleiben dran.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Stibitzer Cider: Als typisch österreichisch beworben

Stibitzer Cider: Als typisch österreichisch beworben

Stibitzer Cider setzt ganz auf eine Bewerbung als typisch österreichisches Produkt mit 100 % Äpfeln aus Österreich. Die Brau Union Österreich AG lässt den Apfelschaumwein allerdings in Belgien herstellen. Die Zutaten reisen hin und her!

Riquet Eierlikör - Österreichischer Likör mit Eiern aus der EU

Wenn auf dem Eierlikör „Österreichisches Produkt“ steht, die Eier aber aus Bodenhaltung aus der EU kommen, fühlt man sich gelegt. HOFER fasst den heimischen Hühnerhof hier etwas weiter und setzt dem traditionellen Likör-Rezept auch noch Aroma zu.

Schneeberger Sturm - Kein Hinweis auf Alkohol

Sturm, teilweise gegorener Traubensaft, ist je nach Gärungsfortschritt schwach oder bereits stärker alkoholhaltig. Darauf wird auf dem Flaschenetikett von Schneeberger Sturm aber nicht hingewiesen.  

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang