Zum Inhalt

Lebensmittel in Kunststoffbehältern - Besser Glas und Porzellan

"Kann ich Lebensmittel unbesorgt in Behältern aus Kunststoff aufbewahren?"- In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Katrin Mittl MSc.

VKI-Testerin Katrin Mittl, MSc (Bild: E. Würth)
Katrin Mittl MSc

Einfülltemperatur und Aufbewahrungsdauer

Für Kunststoffe, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, gilt die Kunststoffrichtline. In ihr ist geregelt, welche Stoffe in welcher Menge in ein Lebensmittel übergehen dürfen. Was tatsächlich im Essen landet, ist aber auch eine Frage der Zusammensetzung eines Lebensmittels, der Temperatur beim Einfüllen und der Aufbewahrungsdauer.

Kein Mikrowellengeschirr verwenden

Wir empfehlen, in der Mikrowelle keinen Kunststoff zu verwenden, auch kein Mikrowellengeschirr. Kaufen Sie außerdem nur Behältnisse, die mit einem Besteck-Piktogramm (meist an der Unterseite) als lebensmittelecht gekennzeichnet sind.

Nicht heiß befüllen

Neue Behälter vor dem Erstgebrauch gut reinigen und Speisen niemals heiß einfüllen. Saures wie z.B. Salate nicht in Kunststoffgeschirr aufheben. Für eine kurzfristige Lagerung sind feuerfestes Glas und Porzellan gute Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Geruch neuer Jeanshose

Geruch neuer Jeanshose

Lässt sich herausfinden, warum manche Jeanshosen stark riechen und ob dies für die Träger:innen gesundheitsgefährdend ist?

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang