Zum Inhalt

Mietrecht: Kostenüberwälzung - Vor- und Nacharbeiten

In unserem Genossenschaftsbau (Baujahr 1975) werden die Außenfassaden mit Wärmeschutz versehen und sämtliche Fenster getauscht. Dabei müssen auch in den Wohnungen Arbeiten vorgenommen werden, wobei etwaige entstehende Kosten der Mieter tragen muss (z.B.Abbau von Verbauungen,Tapeten etc.). Ist das so statthaft? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Veronika Schmidt.

Veronika Schmidt (Bild: Ehrensberger) 
Veronika Schmidt

Nein. Laut Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG) bzw. Mietrechtsgesetz (MRG) sind die hier angesprochenen Vor- und Nacharbeiten beim Fenstertausch vom Vermieter vorzunehmen. Den Mieter treffen keinerlei Pflichten, etwa betreffend das Entfernen oder Wiederanbringen von Wandverbauten.

Ebenso muss er Nacharbeiten wie Tapezierung oder Malerei nicht auf eigene Kosten durchführen lassen. Es gibt dazu eine OGH-Entscheidung vom 20.4.2006, 5 Ob 83/06a, die auch im RIS online abrufbar ist (www.ris.bka.gv.at).


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Mietwohnung und Kaution - Wertsicherung?

"Mieten sind ja sehr oft wertgesichert. Gibt es auch für die geleistete Kaution eine Wertsicherung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Veronika Schmidt.

Mietzinsreduktion bei Baulärm - Rechtliche Aspekte

Bei uns wird die Fassade erneuert und die Fenster werden versetzt. Kann ich eine Mietzinsreduktion wegen Baulärm verlangen?" - Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Veronika Schmidt.

Bügelautomaten: Wasser - Vom Luftentfeuchter?

Bügelautomaten: Wasser - Vom Luftentfeuchter?

"Kann man Wasser vom Luftentfeuchter für einen Bügelautomaten verwenden?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Karin Baumgarten-Doblander.

Miete: Mitbewohner zahlt nicht mehr - Haftungsfrage

"Ich habe mit einem Kollegen gemeinsam eine Wohnung gemietet. Wir stehen beide im Mietvertrag. Nun ist er unerwartet und überstürzt ausgezogen. Muss ich die Miete tatsächlich alleine berappen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronika Schmidt.

Stiegenhausbeleuchtung - Mietvertragliche Nebenpflicht

"Die Schalter für das Minutenlicht in unserem Stiegenhaus leuchten mittlerweile so schwach, dass sie im Dunkeln praktisch nicht zu finden sind, aber die Genossenschaft bleibt untätig. Gibt es eine zuständige Behörde bzw. darf ich deswegen den Mietzins reduzieren?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronica Schmidt.

Wohnungssuche mit Haustier - Rechte des Vermieters


"Immer wieder stoße ich auf Wohnungsinserate, in denen Haustiere explizit abgelehnt werden. Welche Rechte hat der Vermieter diesbezüglich wirklich?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Manuela Robinson.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang