Zum Inhalt

Schlichtung: außergerichtliche Streitbeilegung - Zweite Runde

Das Pilot-Projekt "Verbraucherschlichtung" zur alternativen Streitbeilegung wird um zehn Monate verlängert. Bis Jänner 2016 soll es ein europaweites Netz an außergerichtlichen Schlichtungsstellen für Konsumenten und Unternehmen geben.

Um Erfahrungen im Bereich der alternativen Streitbeilegung zu sammeln und für 2016 gerüstet zu sein, hat das Sozialministerium den VKI schon vorzeitig mit der Einrichtung einer solchen Stelle beauftragt.

Das Pilot-Projekt mit dem Titel "Schlichtung für Verbrauchergeschäfte" wurde nach der erfolgreichen ersten Testphase von Mai 2013 bis August 2014 nun um weitere zehn Monate verlängert. Seit 1. September können wieder Anträge bei Problemen mit Fremdwährungskrediten, mangelhaften Produkten & Co gestellt werden.

250 Fälle behandelt

Leiterin der Schlichtungsstelle ist die ehemalige OGH-Präsidentin Dr. Irmgard Griss, die auch die Schlichtungsverhandlungen durchführt. Zusammen mit ihrem Team hat sie bisher über 250 Fälle behandelt - vor allem bei Fremdwährungskrediten und Gewährleistungsproblemen. Mehrere Unternehmen und WKO-Sparten haben sich zur Teilnahme am Pilotprojekt verpflichtet oder empfehlen dieses ihren Mitgliedern.

"Wie eine Umfrage unter den teilnehmenden VerbraucherInnen und Unternehmen ergeben hat, würde sich die große Mehrheit von ihnen wieder an einem Verfahren beteiligen oder dieses weiterempfehlen. Das ist nicht nur eine wichtige Bestätigung unserer Arbeit, sondern auch ein Ansporn, das Angebot laufend zu verbessern", erklärt Griss.

Schnelle, kostenlose und effiziente Verfahren

"Mit diesem Projekt füllen wir eine Lücke in der Durchsetzung von Verbraucheransprüchen. Die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher scheut bei geringen Streitwerten wegen des Kostenrisikos den Gerichtsweg. Doch auch bei höheren Beträgen ist die Schlichtung für Verbrauchergeschäfte durch schnelle, kostenlose und effiziente Verfahren ein attraktives Angebot für KonsumentInnen und Unternehmen", erklärt Dr. Peter Kolba, Projektleiter der Schlichtung für Verbrauchergeschäfte.

Weitere Informationen zur Schlichtung für Verbrauchergeschäfte und die Möglichkeit zur Antragstellung finden Sie unterSchlichtung für Verbrauchergeschäfte.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang