Zum Inhalt

Geldanlage: Lebensversicherungen - Erträge

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Die Lebensversicherungen haben in den letzten Jahren nur geringe Erträge gebracht. Versprochen wurde seinerzeit viel mehr. Warum führen Sie hier keine Sammelklage durch?"

Garantierter Betrag - prognostizierter Gewinn

Bei Lebensversicherungen muss man zwischen dem garantierten Ertrag und der prognostizierten Gewinnbeteiligung unterscheiden. Der garantierte Ertrag wurde immer ausbezahlt, nur die Gewinnbeteiligung wurde entgegen den ursprünglichen Erwartungen in den letzten Jahren massiv reduziert. In den Verträgen wurde aber unseres Wissens darauf hingewiesen, dass die Angaben zur Gewinnbeteiligung unverbindlich sind. Hier gibt es also keinen Ansatzpunkt für eine Sammelklage. Anders schaut es aus, wenn man beweisen kann, dass die Gewinnbeteiligung als sicher hingestellt wurde (zum Beispiel aufgrund spezieller Unterlagen). Hier ist ein Schadenersatzanspruch wegen eines Beratungsfehlers möglich.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Begräbniskostenvorsorge - Wer trägt die Kosten?

Begräbniskostenvorsorge - Wer trägt die Kosten?

"Wie kann es sein, dass wir nach dem Tod meiner Schwiegermutter die Bestattungskosten zahlen müssen, obwohl sie mit einer Lebensversicherung vorgesorgt hatte?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Gabi Kreindl.

Lebensversicherung - Dokumentenübermittlung

Meine Lebensversicherung ist fällig. Der Versicherer hat mich schriftlich aufgefordert, ihm alle Blätter der Originalpolizze zu übermitteln. Ist es rechtens, dass ich die Unterlagen, die meinen Anspruch begründen, aus der Hand geben und der Versicherung vertrauen muss?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang