Zum Inhalt

Stevia: In der EU verboten - Natürliches Süßungsmittel

, aktualisiert am

Stevia ist trotz Verbot im Handel erhältlich.

Studien entkräften Verdacht auf schädliche Wirkungen nicht

Stevia ist ein natürliches Süßungsmittel. Aber: Der Verdacht auf potenzielle schädliche Wirkungen der südamerikanischen Pflanze (Krebs, Schädigung des Erbguts, Auswirkungen auf Blutdruck und Blutzucker) konnte bisher durch Studien noch nicht eindeutig entkräftet werden. Daher ist Stevia in der EU verboten. Was Händler jedoch nicht am Vertrieb hindert. Stevia-Tabletten, die wir in einem Wiener Naturkostladen fanden, waren als „Rohstoff zur Dentalkosmetik“ deklariert. Der Nutzungshinweis „Heiße Flüssigmedien, gut umrühren“ legt aber nahe, dass damit Zucker in Kaffee oder Tee ersetzt werden soll. Wer zu Stevia greift, sollte bedenken: Nicht alles, was natürlichen Ursprungs ist, ist auch unbedenklich.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang