Zum Inhalt

Bestellung auf einer Messe - Voreilig unterschrieben

Ein ungewöhnlicher Grund, einen Kaufvertrag kostenlos zu stornieren.

„Papa, das müssen wir uns anschauen!“ Frau Maurer drängte ihren Gemahl zum Stand der deutschen Firma Biocomfort auf der Wiener Seniorenmesse. Zu bestaunen gab es dort allerlei Nützliches für die Gesundheit.
Voreilig unterschrieben. Die Dame am Verkaufsstand bemerkte sofort das lebhafte Interesse des betagten Paares für ein Massagegerät. Doch als sie den Kaufpreis nannte, schluckten Maurers schwer. Was die Verkäuferin dazu anspornte, das Gerät in noch leuchtenderen Farben anzupreisen. Und sie ruhte nicht, ehe sie die Unterschrift von Frau Maurer auf dem Kaufvertrag hatte.

Schlaflose Nächte

Daheim kam das böse Erwachen. Herr und Frau Maurer müssen sich mit einer winzigen Pension durchfretten. Eine Anschaffung um 5690 Schilling (414 Euro) ist da nicht drin. Frau Maurer schrieb an Biocomfort und erklärte ihren Rücktritt vom Vertrag. „Wir haben schlaflose Nächte deswegen“, fügte sie als Erklärung an. Als Antwort kam der freundliche – und rechtlich korrekte – Hinweis, dass ein Rücktritt nicht möglich sei, weil es sich um eine Verkaufsmesse gehandelt habe. Im kommenden Monat werde das Gerät wie vereinbart ausgeliefert.

Bitte um Kulanz

So alt musste sie werden, und nun fühlte sich Frau Maurer wie eine ertappte Hochstaplerin! In ihrer Verzweiflung wandte sie sich an das „Konsument“-Beratungszentrum in Wien, wo auch die Europäische Verbraucherberatung angesiedelt ist. Unser Experte konnte ihr wenig Hoffnung machen. Juristisch war die Sache unanfechtbar. Aber er versprach, sich bei der deutschen Firma für eine großzügige Lösung einzusetzen.
Überraschung am Telefon. Als unser Berater dann aber einen Anruf aus Deutschland erhielt, fiel ihm vor Staunen fast der Hörer aus der Hand: „Wie alt ist die Kundin? 76? Überhaupt kein Problem. Verträge mit Verbrauchern über 70 Jahre stornieren wir kostenlos. Die Dame soll eine Ausweiskopie an uns schicken.“

Erst überlegen, dann unterschreiben

Frau Maurer hat Glück gehabt. Hohes Alter als Stornogrund zu akzeptieren – das zeugt von erfreulichem Sinn für Kulanz bei einem Unternehmen, das sich bevorzugt an Senioren wendet. Doch wer überlegt und sich von noch so energischem Verkaufspersonal nicht zu einer Unterschrift drängen lässt, ist jedenfalls auf der sicheren Seite.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

STA Travel/Iberia: Flug storniert

STA Travel/Iberia: Flug storniert

Nicht erreichbar. Wenn eine Fluglinie nicht zahlen will, schickt sie die Kunden mit einem Gutschein im Kreis. - Wir konnten helfen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang