Zum Inhalt

Lebensversicherung stilllegen - Neue Kosten durch neuen Vertrag

Ich bekam Besuch von einem Vertreter meines Versicherers: Ich soll meine derzeitige Lebensversicherung stilllegen und einen neuen Vertrag abschließen. Ist das sinnvoll?
Eher für das Versicherungsunternehmen. Sie haben durch einen neuen Vertrag höchstwahrscheinlich keinen Vorteil, eher das Gegenteil. Die alten Verträge werden prämienfrei gestellt. Das heißt, Sie brauchen zwar keine Einzahlung dafür mehr zu leisten, kommen aber erst nach Ablauf der vertraglichen Frist an das Geld heran. Für den neuen Vertrag werden nochmals Verwaltungskosten (Provision und Abschlusskosten) fällig. Die haben Sie für den alten Vertrag schon einmal bezahlt. Daher raten wir vom Umstieg auf einen neuen Vertrag ab. Übrigens ist damit zu rechnen, dass die Gewinnzusagen bei Lebensversicherungen demnächst reduziert werden. Anders als die garantierte Versicherungssumme kann die Gewinnzusage nämlich jederzeit vom Versicherer zurückgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Begräbniskostenvorsorge - Wer trägt die Kosten?

Begräbniskostenvorsorge - Wer trägt die Kosten?

"Wie kann es sein, dass wir nach dem Tod meiner Schwiegermutter die Bestattungskosten zahlen müssen, obwohl sie mit einer Lebensversicherung vorgesorgt hatte?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Gabi Kreindl.

Privathaftpflichtversicherung - Prämie verspätet bezahlt

Privathaftpflichtversicherung - Prämie verspätet bezahlt

"Ich habe die letzte Prämie meiner Privathaftpflichtversicherung mit zwei Wochen Verspätung bezahlt. In der Zwischenzeit habe ich einen womöglich folgenschweren Unfall verursacht. Kann es sein, dass die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Gabi Kreindl.

Privathaftpflicht - Aufsichtspflicht

Privathaftpflicht - Aufsichtspflicht

"Unsere neunjährige Tochter ist in unserer Siedlung oft alleine mit dem Scooter unterwegs. Zahlt unsere private Haftpflichtversicherung, wenn sie zum Beispiel ein geparktes Auto beschädigt?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Gabi Kreindl.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang