Zum Inhalt

Chlor - Desinfektion des Trinkwassers

Ich habe gelesen, dass sich Chlor aus dem Leitungswasser entfernen lässt, wenn man es rund vier Minuten lang kocht. Das Wasser soll dann auch gesünder sein. Was halten Sie davon?
Es stimmt, dass sich durch längeres Kochen der Chlorgehalt von gechlortem Trinkwasser reduzieren lässt. Viele Wasserwerke verwenden jedoch andere Verfahren zur Desinfektion des Trinkwassers, zum Beispiel die Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen. Dann hat längeres Kochen natürlich keinen Sinn. Und dass länger gekochtes Wasser gesünder ist, trifft so auch nicht zu: Bei längerem Kochen werden dem Wasser sowohl Calcium als auch Magnesium entzogen. Augenfällig wird das beim sogenannten Kesselstein. Das ist ein Belag, den diese beiden Mineralstoffe mit der Zeit in Gefäßen bilden, die regelmäßig zum Wasserkochen benutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kirschen und Wasser - Risiko Bauchschmerzen?


Wer kennt sie nicht, die Warnung, nach dem Verzehr von Kirschen nur ja kein Wasser zu trinken, um kein schreckliches Bauchweh zu riskieren. Stimmt es, dass man zu Kirschen kein Wasser trinken soll?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang