Zum Inhalt

Telefonbücher - Einheit im liberalisierten Markt

Wie schaut es nach der Telefonliberalisierung mit den Telefonbüchern aus? Wird es für alle Anbieter ein einheitliches Telefonbuch geben oder muss ich die Verzeichnisse mehrerer Anbieter durchsuchen, wenn ich eine Nummer wissen will? Und wird es eine allgemeine Auskunft geben?
Es wird auch weiterhin nur ein Telefonbuch geben, in dem so gut wie alle Telefonnummern verzeichnet sind. Die Telekom Austria als Marktführer wird dieses Telefonbuch herausgeben. Mit einer Reihe privater Konkurrenten wurden schon Verträge abgeschlossen, auch mit den drei österreichischen Mobilfunkbetreibern. Telefonbücher, die dieses Jahr erscheinen, werden bereits alle Telefonteilnehmer dieser Anbieter enthalten. Es ist anzunehmen, dass auch die restlichen Anbieter früher oder später folgen und ihre Daten an die Telekom Austria weiter leiten werden. Sollte dies nicht funktionieren, müsste die Regulierungsbehörde Telekom Control einspringen und die Herausgabe eines Telefonbuches übernehmen. Auch die Rufnummernauskunft wird weiterhin einheitlich bleiben: Der Auskunftsdienst der Telekom Austria wird auch Auskunft über Teilnehmer bei anderen Anbietern geben.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Rufnummern blockieren - Wie geht das?

Rufnummern blockieren - Wie geht das?

"Ich werde täglich von einer 0810-Nummer angerufen und habe diese Nummer bereits blockiert. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Habe ich etwas falsch gemacht?"

Telefonieren - Teilnehmerdaten

Ich wurde nach Vertragsabschluss mit meinem neuen Handyprovider einfach in das Telefonbuch der Telekom und in Online-Telefonverzeichnissen eingetragen. Gefragt hat mich niemand. Ist das rechltich korrekt? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Irene Randa.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang