Zum Inhalt

Autoreifen - Auskunft über Produktionsdatum

Stimmt es, dass auf Autoreifen angegeben ist, wann sie erzeugt wurden?
Ja. Seit dem Jahr 2000 gibt eine vierstellige Zahl über das Produktionsdatum Auskunft. Die beiden ersten Ziffern dieses Codes bezeichnen die Woche, in welcher der Reifen hergestellt wurde, die beiden letzten das Jahr. Die Zahl 2100 heißt also, dass der Reifen in der 21. Woche des Jahres 2000 produziert wurde. In den Neunzigerjahren war diese Ziffernfolge nur dreistellig. Die ersten beiden Ziffern symbolisierten die Woche, die letzte das Jahr: Die Zahl 338 hieß, dass der Reifen in der 33. Kalenderwoche des Jahres 1998 hergestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Reifenwechsel - Wuchtgewichte

Tipps nonstop: "Ich fahre etwa 5.000 Kilometer jährlich. Ist es notwendig, die Reifen beim Wechseln von Sommer- und Winterreifen jedes Mal wuchten zu lassen?"

Autoreifen: Abrollgeräusche - Ungleichmäßige Abnutzung

Bereits nach zwei Saisonen traten bei meinen Autoreifen starke Abrollgeräusche auf. Kann man dagegen nichts unternehmen? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Rudolf Heintzl.

Autoreifen - Mindestprofiltiefe

Wie sehe ich, ob Autoreifen abgefahren sind? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Rudolf Heintzl.

Autoreifen: Alter - Rechtliche Aspekte

Vor Kurzem habe ich bei einem Händler einen ziemlich neuen Gebrauchtwagen gekauft. Das Auto wurde mit Reifen ausgeliefert, die von zwei verschiedenen Marken sind und Herstellungsdatum 2004 aufweisen. Wie alt dürfen Reifen sein, wenn sie verkauft werden?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang