Zum Inhalt

Briefmarken - Sammlerwert und Gültigkeit

Was passiert mit meiner Briefmarkensammlung nach der Euro-Umstellung?
Über den Sammlerwert von Briefmarken können wir schwer Prognosen abgeben. Als Postwertzeichen verlieren Schilling-Briefmarken mit Ende Juni 2002 ihre Gültigkeit. Die neuen Euro-Briefmarken gelten ab 1. Jänner 2002. Dabei wird exakt umgerechnet: Statt einer 7-Schilling-Marke wird es eine 51-Cent-Marke geben. Schilling-Briefmarken können bis Ende Juni 2002 gebührenfrei umgetauscht oder zur Frankierung verwendet werden. Die „Dualphase“, in der Porto sowohl in Schilling- als auch in Euro-Werten bezahlt werden kann, ist also verlängert. Mischfrankierungen, das heißt Freimachungen mit Schilling- und Euro-Briefmarken, werden von Jänner bis Juni 2002 ebenfalls möglich sein. Auch nach der Einführung des Euro als Bargeld wird es in den einzelnen Ländern der Europäischen Währungsunion weiterhin unterschiedlich gestaltete Briefmarken geben. Sie gelten nur im jeweiligen Ausgabeland.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Postzustellung - Briefe falsch eingeworfen

Öfter finde ich Post in meinem Hausbrieffach, die nicht an meine Adresse gerichtet ist. Darf ich solche falsch zugestellte Postsendungen vernichten? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Veronika Kaiser.

Postfach - Vertrag kündigen

Tipps nonstop: "Ich möchte einen Vertrag mit einer Firma kündigen. Die hat in Österreich aber nur eine Postfachadresse. Kann man an ein Postfach einen eingeschriebenen Brief schicken?"

Werbebriefe - Robinson-Liste

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Angeblich gibt es eine Liste, wo man sich eintragen kann und dann keine Werbebriefe mehr bekommt. Wissen Sie dazu Genaueres?"

Postkasten, Hausbriefkästen - Kein Werbematerial

Ich möchte kein Werbematerial in meinem Hausbriefkasten. Reicht es, wenn ich ein selbst geschriebenes Pickerl „Bitte keine Reklame“ auf meinem Postkasten anbringe oder muss ich wirklich den offiziellen Kleber anfordern?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang