Zum Inhalt

Skibrille als UV-Schutz - Sonnenbrille reicht nicht aus

Unsere Tochter fährt bald auf ihren ersten Skikurs. Die Schule schreibt eine Skibrille vor. Reicht nicht auch eine normale Sonnenbrille?

Nein. Kinderaugen brauchen Schutz vor der gefährlichen UV-Strahlung. Auch bei trübem Wetter dringt UV-Licht durch die Wolkendecke. Im Schnee wird das Sonnenlicht reflektiert, es gelangt dadurch mehr Licht ins Auge. Eine normale Sonnenbrille schützt nicht vor seitlicher Einstrahlung. Größere Kinder und Erwachsene brauchen auch eine Schlechtwetter-Skibrille mit gelbem Sichtfeld. Ein Spartipp: Eine Sportbrille erfüllt denselben Zweck, und sie kann auch beim Radfahren oder anderen Aktivitäten im Freien verwendet werden. Glas sollte wegen der Verletzungsgefahr vermieden werden. Eine gute Alternative ist Polykarbonat. Auch Rahmen aus Chrom-Nickel-Legierungen können brechen und zu Verletzungen führen. In jedem Fall ist guter UV-Schutz wichtig. Den sollten Sie sich beim Kauf auf der Rechnung bestätigen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

"Beim Test Buggys 9/2021 wurde im Regenschutz unseres Modells TFK Mono ein fruchtbarkeitsschädigender Schadstoff gefunden. Wir haben Bedenken, dass die zweimalige Benutzung vielleicht schon zu Schäden geführt hat." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Reboard-Kindersitze - Bis zu welchem Alter?

Reboard-Kindersitze - Bis zu welchem Alter?

"Mein Kind ist 1 ½ Jahre alt. Ab jetzt kann ich es doch im Auto vorwärtsgerichtet sitzen lassen, oder?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Christian Undeutsch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang