Zum Inhalt

Obst am Abend - Von richtigen Zeiten und Mengen

Stimmt es, dass man am Abend kein frisches Obst und Gemüse mehr essen soll?

Nein. Die Behauptung, dass Rohkost am Abend im Magen zu gären anfängt, stimmt nicht. Es gibt allerdings Fälle von individuellen Unverträglichkeiten aus unterschiedlichen Gründen, die man natürlich berücksichtigen sollte. Manche Personen berichten etwa, dass sie Salat am Abend nicht vertragen, andere wiederum, dass sie vormittags keine Äpfel essen können. Empfehlenswert ist es in jedem Fall, die letzte Mahlzeit etwa zwei bis drei Stunden vor dem Zu-Bett-Gehen einzunehmen, um nicht mit vollem Magen einzuschlafen. Vor allem ist es aber wichtig, insgesamt genügend Obst und Gemüse zu essen, um die gesundheitsfördernde und präventive Wirkung der enthaltenen Inhaltsstoffe voll ausnützen zu können. Eine Faustregel lautet: Fünfmal am Tag eine Hand voll Obst oder Gemüse, etwa die Hälfte davon als Rohkost. Eine Portion kann auch als Obstoder Gemüsesaft getrunken werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kiwis und Milchprodukte - Bitterer Geschmack?

Kiwis und Milchprodukte - Bitterer Geschmack?

"Mir ist aufgefallen, dass Naturjoghurt mit frischer Kiwi bitter schmeckt. Warum ist das so?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc Msc.

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

"Ich habe festgestellt, dass auch die Pickerl auf Bio-Obst und -Gemüse am Kompost innerhalb eines Jahres nicht verrotten. Müssen diese Aufkleber denn unbedingt sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Granatäpfel - Behandlung mit Pestiziden

Granatäpfel - Behandlung mit Pestiziden

"Werden Granatäpfel gespritzt? Können beim Auspressen daheim Rückstände in den Saft gelangen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Katrin Mittl.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang