Zum Inhalt

Physiotherapie: heftige Reaktionen - Stark emotional gefärbte Beiträge

In KONSUMENT 3/2012 erschien unser erster Test "Physiotherapie". Gesundheits-Redakteur Bernhard Matuschak über die Reaktionen von Verbänden, Physiotherapeuten und Patienten.

Bernhard Matuschak (Bild: Wilke) 
 E-Mail: Redakteur
Bernhard Matuschak

Unser Physiotherapeuten-Test in KONSUMENT 3/2012 brachte nicht nur interessante Ergebnisse ans Licht, er sorgte auch für heftige Reaktionen. Abgesehen von sachlichen Kommentaren gingen stark emotional gefärbte Beiträge bei uns ein.

Einmal mehr zeigte sich ein Phänomen, mit dem wir bei Dienstleistungs-Tests häufig konfrontiert werden: Vertreter der betroffenen Branche fühlen sich persönlich angegriffen, drohen uns mit ihrem Anwalt. Von "schlechtmachen" und "an den Pranger stellen" ist die Rede. Und es wird uns auch gerne die Legitimation für Ärzte- bzw. Therapeutentests abgesprochen.

Andere Behandlung, falsche Rechnung

Noch einmal zur Erinnerung: Eine schlechte Bewertung gab es dafür, dass

  • ohne Rücksprache mit dem Arzt (!) eine andere als die verschriebene Therapie vorgenommen wurde. Ebenfalls abgewertet
  • wurden Therapeuten, die eine falsche Rechnung zur Einreichung bei der Krankenkasse ausstellten.

Im ersten Fall geht es um die Gesundheit der Patienten, im zweiten um möglichen Betrug an der Sozialversicherung.

Unsere Objektivität in Zweifel gezogen

Mit dem Verweis darauf, dass der Test in Kooperation mit dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger erfolgt war, wurde auch unsere Objektivität hin und wieder in Zweifel gezogen. Dazu ist anzumerken, dass der Hauptverband weder Einfluss auf die Testparameter noch auf die Auswahl der getesteten Therapeuten hatte. Die Kosten für solche Arztbesuche bzw. Therapien begleichen wir selbstverständlich aus unserer Kasse.

Alternative Behandlungsmethoden

Nicht wenige Einsendungen gingen auf den Umstand ein, dass alternative Methoden zur Anwendung kamen, die mangels wissenschaftlicher Belege für ihre Wirksamkeit von den Krankenkassen nicht anerkannt sind. Die Meinungen dazu gehen sowohl unter Patienten als auch unter Physiotherapeuten weit auseinander. Während die einen kritisieren, dass alternative Verfahren von der Kostenerstattung ausgenommen sind, plädieren andere vehement für eine evidenzbasierte Medizin. Die Reaktionen sind nachzulesen unter
www.konsument.at/physiotherapie-reaktionen.

Bernhard Matuschak
Redakteur

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Sauerstoff für bessere Gesundheit?

Sauerstoff für bessere Gesundheit?

Verbessert die Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie die geistige Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen, die Herzgesundheit oder hilft sie bei chronischen Krankheiten?

Mit Allergien leben

Mit Allergien leben

Nehmen Sie die Symptome nicht auf die leichte Schulter. Chronische Erkrankungen wie Asthma oder eine teils massiv eingeschränkte Lebensqualität sind die Folge.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang