Zum Inhalt

ORF: Digitale SAT-Karte - Kostenpflichtiger Austausch

Muss ich nochmals 14,90 Euro für eine neue digitale SAT-Karte zahlen? - Leser stellen Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Paul Srna.

Vor Jahren musste ich mir beim ORF eine digitale SAT-Karte kaufen, um die Programme empfangen zu können. Jetzt erhalte ich eine Verständigung, dass ich eine neue brauche, weil die alte nicht mehr funktionsfähig ist. Dafür soll ich 14,90 Euro zahlen. Muss der ORF den geschlossenen Vertrag nicht einhalten? Ist diese Forderung rechtlich zulässig?

Paul Srna (Bild: Vki) 
   Paul Srna

Leider ja. Aus rechtlichen Gründen muss der ORF seine Fernsehprogramme via Satellit verschlüsselt ausstrahlen.

Neues Verschlüsselungssystem

Jetzt wurde ein neues Verschlüsselungssystem eingeführt. Daher sind neue Karten erforderlich. Generell gilt der mit dem ORF abgeschlossene Vertrag über die Verwendung einer ORF DIGITAL-SAT-Karte für die Dauer von fünf Jahren ab erstmaliger Freischaltung der Karte. Nach Ablauf der Vereinbarungslaufzeit von 5 Jahren wird die Karte aus sicherheitstechnischen Gründen ausgetauscht. Einen solchen regelmäßigen kostenpflichtigen Austausch gibt es beispielsweise auch bei Bankomatkarten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kalibrieren von Fernsehern

Kalibrieren von Fernsehern

"Beim Kauf meines Fernsehers hat der Verkäufer gesagt, dass das TV-Gerät noch nicht kalibriert sei. Ich könne es aber kostenpflichtig im Geschäft machen lassen. Ist das wirklich notwendig?"

TV-Geräte: Energieeffizienz - Energiesparende Fernseher


"Stimmt es, dass die Energieeffizienzklasse eines TV-Gerätes nichts über den tatsächlichen Verbrauch aussagt?" - In unseren "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten antworten – hier Andi Peter.

TV-Sendungen aufzeichnen - Kein VPS-Code mehr

Tipps nonstop: "Beim Programmieren von Sendungen stimmen die tatsächlichen nie mit den angegebenen Endzeiten überein. Warum funktioniert das nicht wie früher bei VPS?"

TV-Geräte: Standby - Am besten abschalten

"Gilt die Regel noch, dass man TV-Geräte ganz abschalten soll, wenn sie nicht in Betrieb sind?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Paul Srna.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang