Zum Inhalt

Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich - Mit Gelatine

  Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Eine Frischkäsezubereitung, die für Vegetarier ungeeignet ist, weil Gelatine drinnen steckt.

Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich: Gelatine in einem Molkereiprodukt; (Bild: VKI/K. Schreiner)
Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich: Gelatine in einem Molkereiprodukt

Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich: Gelatine in einem Molkereiprodukt

 Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)
Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

B Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich 600px: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)
B Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich: Zutaten; (Bild: VKI/K. Schreiner)

B Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich: Zutaten; (Bild: VKI/K. Schreiner)

Gelatine in einem Molkereiprodukt

Das steht drauf: Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Manche Menschen essen bewusst weder Fleisch noch Fisch sowie keine aus geschlachteten Tieren erzeugten Produkte. Andere lehnen auch von Tieren produzierte Nahrungsmittel ab. Wer, so wie der Großteil der Vegetarier, auch bei Milch (und Eiern) zugreift (Ovo-Lakto-Vegetarier) kann bei Milchprodukten trotzdem unliebsame Überraschungen erleben.

Technologische Gründe

Eine Kundin, die eine Packung Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich aus dem Regal nahm, war nach dem Lesen der Zutatenliste bass erstaunt. In der Frischkäsezubereitung steckte nämlich Gelatine! Darunter versteht man ein Geliermittel, das aus Knochen und Häuten von Rindern beziehungsweise Schweinen hergestellt wird und daher auf dem Speisezettel von Vegetariern keinen Platz hat. Dass auch in einem Molkereiprodukt Gelatine enthalten sein kann, hätte die Konsumentin nicht vermutet. Wir auch nicht, weshalb wir beim Hersteller nachfragten. Gelatine sei als Zutat bei einigen Produkten aus technologischen Gründen nötig, wurde uns erklärt.

Zutatenliste genau lesen

Da Kunden nie wissen können, wann etwas technologisch nötig ist und wann nicht, bleibt nur eines, nämlich die Zutatenliste von Lebensmitteln genau zu lesen. Nur so lässt sich erkennen, ob ein Produkt ohne Zutaten, die aus geschlachteten Tieren erzeugt wurden, auskommt. Und auch, welche Zusatzstoffe eingesetzt wurden. Manche kommen ausschließlich aus tierischem Rohmaterial. Dazu zählen beispielsweise Echtes Karmin (E 120), ein Farbstoff, der aus getrockneter Scharlach-Schildlaus erzeugt wird; oder Schellack (E 904), ein aus den harzartigen Ausscheidungen weiblicher Gummilackschildläuse gewonnenes Überzugsmittel.

Andere Zusatzstoffe können wiederum auch aus tierischem Rohmaterial erzeugt werden. Beispiele dazu sind etwa Lysozym (E 1105), ein Konservierungsstoff, der in der Regel aus dem Eiklar von Hühnerei gewonnen wird; oder Lecithin (E 322), das u.a. als Emulgator oder Antioxidationsmittel dient und meistens aus Sojabohnen hergestellt wird, aber auch aus Sonnenblumen, Raps, Erdnüssen, Mais oder Eigelb stammen kann. Aus welchem Rohmaterial die jeweiligen Zusatzstoffe tatsächlich produziert werden, weiß nur der Hersteller.

Reaktion der Firma Bresso

Was Bresso dazu sagt, dass in der Frischkäsezubereitung Bresso Leichtgenuss Kren/Meerrettich auch Gelatine enthalten ist.    

„Produktqualität und Lebensmittelsicherheit stellen für uns absolute Priorität dar und bilden die Basis für das Vertrauen der Verbraucher in unsere Produkte. Die Herstellung und Verpackung von Bresso erfüllen sämtliche österreichischen und europäischen Rechtsvorschriften. Die Kennzeichnung insgesamt entspricht allen rechtlichen Vorgaben. Alle Zutaten, die genannt werden müssen, sind deklariert und so für den Verbraucher ersichtlich.

Die Gelatine, die in einigen unseren Produkten vorkommt, ist technologisch notwendig, um die hohe Produktqualität und die besonderen Eigenschaften unserer Produkte zu erzielen. Bei dieser Gelatine handelt es sich um Schweine­gelatine. Sehr gerne können wir der aufmerksamen Konsumentin eine Liste unserer Produkte zukommen lassen, die ohne Gelatine hergestellt werden.“

Bresso Team
27.9.2012

Wir meinen: Schön, dass man der Kundin eine Liste mit denjenigen Produkten zukommen lässt, die ohne Gelatine hergestellt werden. Noch besser wäre ein deutlicher Hinweis, dass das Produkt auch Schweinegelatine enthält.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang