Zum Inhalt

Landgarten Himbeere liebt Zartbitter-Schokolade - Viel Karton, wenig Himbeeren

, aktualisiert am

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Naschfrüchte in übergroßer Verpackung. 

 

Landgarten Himbeere: Trotz Sichtfenster lässt sich nicht erkennen wie wenig Naschfrüchte der Karton enthält. Bild: U. Romstorfer/VKI
Landgarten Himbeere: Trotz Sichtfenster lässt sich nicht erkennen wie wenig Naschfrüchte der Karton enthält. Bild: U. Romstorfer/VKI

Landgarten Himbeere: Trotz Sichtfenster lässt sich nicht erkennen wie wenig Naschfrüchte der Karton enthält. Bild: U. Romstorfer/VKI

Landgarten Himbeere: Steht das Säckchen mit den Früchten neben der Box, sieht der Käufer, die Packung ist nur halb voll mit Früchten. Bild: U. Romstorfer/VKI
Landgarten Himbeere: Steht das Säckchen mit den Früchten neben der Box, sieht der Käufer, die Packung ist nur halb voll mit Früchten. Bild: U. Romstorfer/VKI

Landgarten Himbeere: Steht das Säckchen mit den Früchten neben der Box, sieht der Käufer, die Packung ist nur halb voll mit Früchten. Bild: U. Romstorfer/VKI

Packung nur zur Hälfte gefüllt

Das steht drauf: Landgarten Himbeere liebt Zartbitter-Schokolade
    
Gekauft bei: Landgarten

Das ist das Problem

„Was schmeckt besser als eine frische Himbeere? Eine gefriergetrocknete Bio-Himbeere umhüllt von feiner Zartbitter-Schokolade … Ein extravaganter Genuss für alle Feinschmecker, die Freude am Außergewöhnlichen finden“, so preist Landgarten im Webshop seine Naschfrüchte „Himbeere liebt Zartbitter-Schokolade“ in der Premium Box an. Wir haben eine Box erstanden. Die Packung hat ein Sichtfenster, durch das die schokolierten Himbeeren zu erkennen sind. Sie sehen gut aus. Also alles okay? Nein.

Viel Luft enthalten

Denn hat man den edel gestalteten Karton einmal geöffnet, wird klar: Viele Naschfrüchte sind hier nicht drinnen. In der Box steckt ein Säckchen mit den schokolierten Himbeeren. Nimmt man dieses Säckchen heraus und stellt es neben die Box, sieht man, dass die Packung gerade einmal zur Hälfte mit Naschfrüchten gefüllt ist. Der Rest ist Luft.

Packung wirkt gut gefüllt

Wie wenig Himbeeren diese Box enthält, ist auch nicht durch das Sichtfenster auszumachen: Es ist so auf der Packung angebracht, dass sie gut gefüllt wirkt.

Landgarten wies uns auf unsere Nachfrage unter anderem darauf hin, dass die Kartonbox aus einem „geraden“ (quaderförmigen) und einem schrägen Teil bestehe und der befüllte Klarsichtbeutel ca. bis zum Beginn des schrägen Teils reiche. Selbstverständlich sei Design ein wichtiger Grund für die Auswahl dieser Verpackungsform gewesen. Schließlich handle es sich um ein Premiumprodukt, das auch oft als Geschenk weitergegeben werde.

Früchte in der Alltagsverpackung

Alternativ, für den Genuss „im Alltagsformat“, könnten die schokolierten Früchte im Schlauchbeutel zu 50 Gramm erworben werden.

Feinschmecker, die mehr Wert auf Naschfrüchte als auf eine bunt bedruckte, übergroße Schachtel legen, werden damit wohl besser bedient sein.  


Lesen Sie außerdem folgende Artikel zum Thema Mogelpackung:

Reaktion der Firma Landgarten

Was Landgarten dazu sagt, dass die Verpackung seiner „Himbeere liebt Zartbitter-Schokolade“ reichlich überdimensioniert ist. 

„Die Himbeeren für die angesprochene Premiumbox werden in einen Klarsichtbeutel abgefüllt, der im Zuge der Befüllung in der Schlauchbeutelmaschine dicht verschlossen wird, jedoch nur wenig Schutz vor Beschädigung der Ware bietet. Dazu dient die Kartonbox. Das im Beutel enthaltene Luftvolumen ist technisch bedingt und kann aufgrund der Größe der schokolierten Himbeeren nicht verringert werden. Außerdem bedeutet auch dies einen Schutz für das enthaltene Produkt.


Die Kartonbox besteht aus einem ,geraden‘ (quaderförmigen) und einem schrägen Teil. Der befüllte Klarsichtbeutel reicht ca. bis zum Beginn des schrägen Teils.  


Selbstverständlich war Design ein wichtiger Grund für die Auswahl dieser Verpackungsform, schließlich handelt es sich um ein Premiumprodukt, das auch oft als Geschenk weitergegeben wird.


Allerdings gab es auch einige praktische Überlegungen zur Gestaltung der Naschfrüchte-Boxen:
•    Die Boxen werden für mehrere Produkte mit unterschiedlichen Größen, Formen und Füllhöhen verwendet und müssen daher eine gewisse Flexibilität bieten.
•    Die Beutel werden (nach der maschinellen Befüllung) händisch in die Boxen gefüllt und verschlossen. Um weder den Inhalt, noch die Kartonbox beim händischen Verschließen zu beschädigen, muss die Box deutlich größer sein als der enthaltene Beutel. Der entstehende Leerraum in der Box ist daher gar nicht befüllbar.
•    Die Box bietet durch ihre Gestaltung ein großes Sichtfenster und ausreichend Platz für Informationen auf Vorder- und Rückseite sowie an den Seitenflächen. Eine Reduktion der Boxengröße würde auf Kosten des Sichtfensters gehen, aber gerade dieses bietet die von uns gewünschte ,Transparenz‘ – das Produkt kann bereits vor dem Kauf bzw. vor dem Öffnen betrachtet werden.

Es ist keinesfalls unser Bestreben, durch die Größe der Verpackung einen falschen Eindruck zu erwecken. Landgarten möchte durch gezielte Auswahl der Rohwaren und Lieferanten, sorgfältige Verarbeitung und Verpackung qualitativ hochwertige Produkte erzeugen, die nicht nur schön aussehen, sondern vor allem ausgezeichnet schmecken. Sollte von Seiten der KonsumentInnen Unsicherheit über die verpackte Menge bestehen, findet sich die deutliche Angabe zum Füllgewicht auf der Rückseite unserer Verpackungen. Wir haben nichts zu verbergen und möchten auch nichts beschönigen.  


Alternativ können unsere schokolierten Früchte im Schlauchbeutel zu 50 Gramm erworben werden, für den Genuss ,im Alltagsformat‘!  

Die Landgarten GmbH & Co. KG bietet seit mehr als 25 Jahren 100 % qualitativ hochwertige Bio-Produkte an und wird auch in Zukunft nicht nur neue Produkte entwickeln, sondern auch neue Möglichkeiten der Verpackung verwenden, die unserem ökologischen Anspruch, aber auch unserer Produktqualität entsprechen.“
 
Landgarten GmbH & Co. KG
26. 1. 2015

Wir meinen: Packungen, die aus Innenbeutel und Überkarton bestehen, sind häufig zu groß bemessen. Achten Sie genau auf die Angaben zur Nettofüllmenge. Nur so lässt sich abschätzen, wie viel Produkt die Packung tatsächlich enthält.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

BioTechUSA Vegan Multivitamin: Mogelpackung-Alarm!

BioTechUSA Vegan Multivitamin: Mogelpackung-Alarm!

Die Tabletten von "BioTechUSA Vegan Multivitamin" füllen nur etwa ein Drittel der Dose. Hofer-Kund:innen fühlen sich von „viel Luft“ in der Verpackung des Nahrungsergänzungsmittels veräppelt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang