Zum Inhalt

Fußpflege - Nachfeilen

, aktualisiert am

Test: Bei einer Pediküre kommt es auf Hygiene und korrekte Ausführung an. Unsere Stichprobe in Wien und Umgebung zeigte: Auch wenn Fußpflegerinnen und Fußpfleger ihre Arbeit im Allgemeinen gut machen, besteht Verbesserungsbedarf.

In unserem Test Pediküre finden Sie Ergebnisse zu:

  • Binder Manfred, 1100 Wien
  • Brimmer Fathia, 1120 Wien
  • DM Donauzentrum, 1220 Wien
  • Eisinger Marcus, 1230 Wien
  • Faulmann Doris, 1030 Wien
  • Felber Petra, 1090 Wien
  • Fleischmann Kurt, 1040 Wien
  • Legerer Isabella, 2540 Bad Vöslau
  • Raitmar Sylvia, A-1180 Wien
  • Zenk Isabella, A-1160 Wien

Geprüft haben wir: telefonischen Erstkontakt, Empfang, Hygiene von Behandlungsraum (Sauberkeit, Haut- bzw. Nagelreste, Sterilisations- bzw. Desinfektionsgerät) und des Personals (Arbeitskleidung, Einmalhandschuhe, Mundschutz, Schutzbrille), Fragen zum Gesundheitszustand des Kunden, Qualität der Fußpflege. - Und hier der Testbericht:


Für die einen geht es ums Wohlfühlen und die Ästhetik, anderen wird aus medizinischen Gründen, etwa weil sie unter Diabetes oder Nagelpilz leiden, zur Pediküre geraten. Die Fachleute für Fußpflege bringen Schwielen oder verhornte Hautstellen zum Verschwinden, behandeln eingewachsene Zehennägel und Hühneraugen. Neben handwerk­lichem Können ist penible Hygiene Pflicht. Der Abrieb von pilzbefallenen Nägeln oder Haut kann beim Personal oder bei anderen ­Kunden zu Infektionen führen.

Einmalhandschuhe und Schutzbrille

So kommt es nicht von ungefähr, dass der Gesetzgeber in den Ausübungsregeln für Fußpfleger entsprechende Standards festgehalten hat. ­Darin wird definiert wie Betriebsräume in Schuss zu halten sind, wie Arbeitsgerät und Arbeitskleidung beschaffen sein müssen und wie das Personal bei der Arbeit vorzugehen hat. So ist vorgeschrieben, dass Einmalhandschuhe zu tragen sind oder dass Nagelschleif­arbeiten nie ohne Schutzbrille und Mundschutz ausgeübt werden dürfen.

Nach dem Ende einer Behandlung müssen Arbeitsgerät sowie möglicherweise kontaminierte Flächen gründlich gereinigt und desinfiziert werden.

Verhornung, Druckstellen, Hühneraugen

Die Behandlungsschritte

Eine Pediküre kann die Behandlung von ­Zehen-, Nagel- und Fußdeformationen umfassen, sofern diese nicht eine ärztliche oder orthopädische Therapie benötigen. So dürfen etwa keine Warzen entfernt werden. Die Pflege beginnt mit einer Untersuchung des Fußes. Ein Fußbad weicht Haut und Nägel auf und bereitet sie auf die Behandlung vor.

Verhornungen, Druckstellen und Hühneraugen

Danach können Verhornungen, Druckstellen und Hühneraugen entfernt und die Nägel gekürzt werden. Anschließend werden die Nägel gefeilt und geschliffen und die Nagelhaut (Nagelfalz) wird entfernt. Zum Abschluss werden die Füße eingecremt, damit die Haut wieder Feuchtigkeit erhält und geschmeidig bleibt.

Gutes Zeugnis

Gutes Zeugnis

Im Rahmen unseres Tests wollten wir herausfinden, ob die gesetzlichen Bestimmungen in Fußpflegeeinrichtungen – insbesondere, was die Hygiene angeht – eingehalten ­werden und wie sorgfältig gearbeitet wird. Unsere zehn Testpersonen haben jeweils ­eines von insgesamt zehn zufällig ausgewählten Studios besucht (neun in Wien, ­eines in Niederösterreich). Grundsätzlich können wir den ge­testeten Fußpflegerinnen und Fußpflegern insgesamt ein gutes ­Zeugnis ausstellen. ­

Zwei "sehr gut", sechs "gut"

Neben zwei sehr guten Bewertungen, schnitten sechs Einrichtungen mit „gut“ ab, ­eine schrammte nur knapp an einer guten Bewertung vorbei und erhielt ein „durchschnittlich“. Nur eine Anbieterin konnte nicht überzeugen und wurde mit „weniger zufriedenstellend“ benotet.

Fazit: Auch wenn wir im Großen und Ganzen gute Arbeit attestieren, besteht in Sachen Aufklärung und Hygiene bei einzelnen Anbietern durchaus noch Handlungsbedarf.

Testtabelle: Fußpflege

Steckbriefe

Sylvia Raitmar
Testurteil: sehr gut
29 Euro
Testsiegerin. Sehr gute Information und Durch­führung der Fußpflege. Die Qualität der Arbeit wurde ebenfalls mit "sehr gut“ bewertet. Frage nach dem Gesundheitszustand der Testperson wurde gestellt, sehr gute Aufklärung zur Fußpflege bei Diabetes. Alle verwendeten Geräte wurden aus dem Ultraschallreiniger entnommen. Dauer 75 Minuten.

Marcus Eisinger
Testurteil: sehr gut
27,70 Euro
Sehr gute Information und Durchführung der Fußpflege. Während der Behandlung wurden die Füße mehrmals desinfiziert. Eines der wenigen Studios, in denen mit Mundschutz gearbeitet wurde. Fragen nach dem Gesundheitszustand der Testperson wurden gestellt. Dauer 55 Minuten.

Petra Felber
Testurteil: gut
35 Euro
Weniger zufriedenstellende Information, sehr gute Durchführung der Fußpflege. Die Qualität der Arbeit wurde mit „gut“ bewertet. Das Studio erfüllte alle Anforderungen. Die Fußpflegerin erkundigte sich, ob die Kundin an Diabetes leide. Nach weiteren Erkrankungen oder Allergien wurde nicht gefragt. ­Dauer 50 Minuten.

Isabella Zenk
Testurteil: gut
24 Euro
Sehr gute Information und Durchführung der Fußpflege. Die Qualität der Arbeit wurde ebenfalls mit „sehr gut“ bewertet. Abstriche bei der ­Hygiene (Fußnägel und Haut auf dem Boden), daher wurde das Studio in diesem Punkt mit „nicht zufrieden­stellend“ be­wertet. Fragen nach dem Gesundheitszustand der Testperson wurden gestellt. Die Behandlung dauerte 45 Minuten.

Manfred Binder
Testurteil: gut
26,80 Euro
Sehr gute Information und Durchführung. Die Qualität der Arbeit wurde mit „gut“ bewertet. Abstriche bei der Hygiene (Fußnägel und Haut lagen in einer Ecke). Das ­Studio wurde in diesem Punkt mit „nicht zufriedenstellend“ bewertet. Testperson wurde nicht zum Gesundheits­zustand befragt (ein Aushang fordert Kunden auf, sich über Krankheiten zu infor­mieren). Abwertung bei der Personalhygiene, da ohne Handschuhe gearbeitet ­wurde. Dauer 40 Minuten.

Kurt Fleischmann
Testurteil: gut
32 Euro
Nicht zufriedenstellende Information, sehr gute Durchführung der Fußpflege. Die Qualität der Arbeit wurde ebenfalls mit „sehr gut“ bewertet. Testperson musste trotz Termin 20 Minuten ­warten. Fragen nach dem Gesundheitszustand der Testperson wurden nicht gestellt. Auf ­Nachfrage sehr gute Auskunft zu Diabetes. Bei der Fußpflege trug der Fußpfleger zwar einen Mundschutz, aber keine Einmalhandschuhe. Dauer 60 Minuten.

Doris Faulmann
Testurteil: gut
29,50 Euro
Nicht zufriedenstellende Information, sehr gute Durchführung der Fußpflege. Die Qualität der Arbeit wurde ebenfalls mit „sehr gut“ bewertet. Testperson musste trotz Termin 20 Minuten ­warten. Die Fußpflegerin verwendete keine Handschuhe. Fragen nach dem Gesundheits­zustand der Testperson wurden nicht gestellt. Dauer 40 Minuten.

DM-Drogeriemarkt Donauzentrum
Testurteil: gut
30 Euro
Nicht zufriedenstellende Information, sehr gute Durchführung der Fußpflege. Die Qualität der Arbeit wurde mit "durchschnittlich“ bewertet. ­Fragen nach dem Gesundheitszustand der Testperson wurden nicht gestellt. Dauer 40 Minuten.

Isabella Legerer
Testurteil: durchschnittlich
27 Euro
Gute Information und gute Durchführung der Fußpflege. Die Qualität der Arbeit wurde mit „durchschnittlich“ bewertet. Die Fußpflegerin verwendete bei der Fußpflege keine Handschuhe. Frage nach dem Gesundheitszustand der Test­person wurde gestellt. Der Zustand der Füße wurde nicht untersucht. Dauer 15 Minuten.

Fathia Brimmer
Testurteil: weniger zufriedenstellend
25 Euro
Nicht zufriedenstellende Information. Fußpflege insgesamt durchschnittlich bewertet (sehr gute Durchführung, nicht zufriedenstellende Qualität). Im Studio lagen Haut- und Nagelreste auf dem Boden. Die Fußpflegerin verwendete keine Handschuhe. Fragen nach dem Gesundheits­zustand der Testperson wurden nicht gestellt. Beim Beschneiden einer Dornwarze blutete diese und wurde nicht versorgt. Dauer 54 Minuten.

Zusammenfassung

  • Hygiene: Achten Sie auf Sauberkeit! Fußboden und Geräte müssen nach jeder Sitzung gereinigt bzw. desinfiziert werden und müssen einen sauberen Eindruck machen. Die Pflegekraft muss Handschuhe tragen. Handtücher dürfen nur einmal verwendet werden.
  • Dokumentation: Der Fußpfleger sollte vor jeder Sitzung Fragen nach dem aktuellen Gesundheitszustand (z.B. Bluter, Diabetes, Infektionskrankheiten) stellen und dies dokumentieren.
  • Studios ausprobieren: Testen Sie mehrere Studios, bis Sie das für Sie am besten passende gefunden haben. Lassen Sie sich Tipps geben, wie Sie Ihre Füße zu Hause am besten pflegen können.

Testkriterien

10 Tester konsultierten jeweils ein zufällig ausgewähltes Fußpflegestudio.

Vor und nach der Konsultation wurden die Füße der Probanden fotografiert. Direkt nach der Fußpflege wurde von den Probanden anhand eines Fragebogens ein Gedächtnisprotokoll erstellt.

Telefonischer Erstkontakt: Ging nicht in die Bewertung ein.
Empfang: Ging nicht in die Bewertung ein.
Studio: Anhand mehrerer Kriterien wurde der hygienische Zustand des Behandlungsraumes beurteilt (z.B. allgemeine Sauberkeit, sichtbare Haut- bzw. Nagelreste, Vorhandensein von Sterilisations- bzw. Desinfektionsgerät usw.).
Hygiene des Personals: Anhand mehrerer Kriterien wurde die Einhaltung hygienischer Standards durch die Fußpflegerin/den Fußpfleger beurteilt (saubere Arbeitskleidung, Verwendung von Einmalhandschuhen, Mundschutz und Schutzbrille usw.).
Information: Es wurde beurteilt, ob die Fußpflegerin/der Fußpfleger Fragen zum Gesundheitszustand des Kunden stellt und korrekte Informationen zur Behandlung gibt.
Fußpflege: Es wurde beurteilt, ob die Fußpflege sachgerecht ausgeführt wird. Zudem wurde die Qualität der Arbeit bewertet.
 

Anbieter

Binder Manfred
Favoritenstraße 202
A-1100 Wien
01 602 71 90
massage-fusspflege-kosmetik-binder.com
Brimmer Fathia
Meidlinger Hauptstraße 5/7
A-1120 Wien
0660 223 89 58
www.brimmer.at
DM-Drogeriemarkt Donauzentrum
Wagramer Straße 81/2/3
A-1220 Wien
01 203 71 33
www.dm-drogeriemarkt.at
Eisinger Marcus
Basler Gasse 68-84
A-1230 Wien
01 699 87 93
www.eisinger.co.at
Faulmann Doris
Landstraßer Hauptstraße 64/Top 8
A-1030 Wien
01 710 44 59
www.praxisfaulmann.at
Felber Petra
Lustkandlgasse 12/13
A-1090 Wien
0664 199 22 22
www.dgks-felber.at
Fleischmann Kurt
Favoritenstraße 45
A-1040 Wien
01 505 67 53
www.studio-barfuss.at
Legerer Isabella
Hochstraße 11
A-2540 Bad Vöslau
02252 707 83
www.fusspflegeinstitut.at
Raitmar Sylvia
Theresiengasse 35
A-1180 Wien
01 408 58 44
www.gesunde-fusspflege.at
Zenk Isabella
Hasnerstraße 52/2A
A-1160 Wien
01 990 59 52
http://feetandmore.npage.at
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test Inkontinenzprodukte: Wie zuverlässig sind Inkontinenzeinlagen? premium

Test Inkontinenzprodukte: Wie zuverlässig sind Inkontinenzeinlagen?

Wir haben 12 Inkontinenzprodukte für leichte bis mittlere Blasenschwäche getestet. Drei Einlagen können wir uneingeschränkt empfehlen, sechs Produkte erreichten eine gute Bewertung, zwei Einlagen schnitten mit weniger und eine mit nicht zufriedenstellend ab.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang