Zum Inhalt

Jeden Tag extra löslicher Bohnenkaffee - Hersteller nicht angegeben

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Löskaffee, bei dem nicht klar ist, von wem er hergestellt wurde.

 

Jeden Tag extra löslicher Bohnenkaffee: Ein Kunde wollte wissen, wer den Kaffee erzeugt und suchte auf dem Etikett die entsprechende Angabe. (Bild: U.Payer/VKI)
Jeden Tag extra löslicher Bohnenkaffee: Ein Kunde wollte wissen, wer den Kaffee erzeugt und suchte auf dem Etikett die entsprechende Angabe. (Bild: U.Payer/VKI)

Jeden Tag extra löslicher Bohnenkaffee: Ein Kunde wollte wissen, wer den Kaffee erzeugt und suchte auf dem Etikett die entsprechende Angabe. (Bild: U.Payer/VKI)

Wir fragten für ihn bei Zielpunkt nach. Doch unsere Bitte um Auskunft wurde brüsk zurückgewiesen. (Bild: U.Payer/VKI)
Wir fragten für ihn bei Zielpunkt nach. Doch unsere Bitte um Auskunft wurde brüsk zurückgewiesen. (Bild: U.Payer/VKI)

Wir fragten für ihn bei Zielpunkt nach. Doch unsere Bitte um Auskunft wurde brüsk zurückgewiesen. (Bild: U.Payer/VKI)

Produktionsort unbekannt

Das steht drauf: Jeden Tag extra löslicher Bohnenkaffee

Gekauft bei: Zielpunkt

Das ist das Problem

Zielpunkt bietet unter der Eigenmarke Jeden Tag löslichen Bohnenkaffee an. Einfach das Granulat in eine Tasse geben, mit heißem Wasser aufgießen, umrühren, und fertig ist der Kaffee. Ein Kunde wollte wissen, wer den Kaffee erzeugt, und suchte auf dem Etikett die entsprechende Angabe. Er fand aber lediglich den Hinweis "Hergestellt für: Zentrale Handelsgesellschaft – ZHG-mbH".

Zielpunkt verzichtet auf Produzenten-Angabe

Wir fragten für ihn bei Zielpunkt nach. Doch unsere Bitte um Auskunft wurde brüsk zurückgewiesen. Man verzichte auf eine Angabe des Produzenten, ließ uns Zielpunkt wissen.

Rein rechtlich ist Jeden Tag extra löslicher Bohnenkaffee korrekt gekennzeichnet. Laut EU-Lebensmittelinformationsverordnung ist auf verpackten Lebensmitteln der Unternehmer anzugeben, der das Produkt in die EU eingeführt hat bzw. unter dessen Namen oder Firma es vermarktet wird. Die Angabe "hergestellt für ..." entspricht dieser Vorgabe.

Ursprungsland und Produktionsort bleiben unbekannt

Konsumentenfreundlich ist die Deklaration trotzdem nicht, weil daraus weder das Ursprungsland der Rohware noch der Produktionsort hervorgeht. Und dass Zielpunkt diese Informationen nicht einmal auf Anfrage preisgibt, lässt auch tief blicken.


Reaktion der Firma Zielpunkt

Was Zielpunkt dazu sagt, dass auf der Packung Jeden Tag extra löslicher Bohnenkaffee nicht angegeben ist, wer das Produkt erzeugt hat.

"Nach Rücksprache mit unserem Einkauf sowie dem Qualitätsmanagement verzichten wir auf eine Angabe des Produzenten."

Handelsmarken GmbH
27. 7. 2015

Wir meinen: Herzlichen Dank für die umfassende Auskunft. Bitte bei Gelegenheit auch daran denken, dass barsche Antworten auf eine höfliche Bitte um Information von Kunden nicht sonderlich geschätzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang