Zum Inhalt

Spar Kulturheidelbeeren - Aus Deutschland statt aus Österreich

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Heidelbeeren mit widersprüchlichen Herkunftsangaben.

 

Bei Eurospar wurden frische Heidelbeeren mit  "Spar Vital Heidelbeeren, Österreich, 250 g Tasse" ausgewiesen.
Bei Eurospar wurden frische Heidelbeeren mit "Spar Vital Heidelbeeren, Österreich, 250 g Tasse" ausgewiesen.

Bei Eurospar wurden frische Heidelbeeren mit "Spar Vital Heidelbeeren, Österreich, 250 g Tasse" ausgewiesen.

Auf der Packungsaufschrift war allerdings "Kulturheidelbeeren, Ursprung Deutschland" zu lesen.
Auf der Packungsaufschrift war allerdings "Kulturheidelbeeren, Ursprung Deutschland" zu lesen.

Auf der Packungsaufschrift war allerdings "Kulturheidelbeeren, Ursprung Deutschland" zu lesen.

Herkunftsangabe falsch ausgewiesen

Das steht drauf: Kulturheidelbeeren

Gekauft bei: Eurospar

Das ist das Problem

Bei Eurospar wurden im Kühlregal frische, in Kunststoffschalen verpackte Heidelbeeren angeboten. "Spar Vital Heidelbeeren, Österreich, 250 g Tasse" stand auf dem Steckschild. Auf der Packungsaufschrift selbst war allerdings von Österreich keine Rede: "Kulturheidelbeeren, Ursprung Deutschland" war auf dem Etikett zu lesen.

Schild am Kühlregal ausgetauscht

Eine Kundin fühlte sich durch diese widersprüchlichen Angaben getäuscht und wandte sich an uns. Wir fragten bei Spar nach. Dort entschuldigte man sich wegen des Fehlers: Der Markt hatte noch Restbestände der Spar Vital Heidelbeeren aus Österreich. Danach wurden Kulturheidelbeeren aus Deutschland geliefert und eingeschlichtet. Nach unserem Hinweis wurde umgehend ein korrekt beschriftetes Schild am Kühlregal angebracht.

Packungsaufschrift genau lesen

Wir erhalten immer wieder Beschwerden über falsche Herkunftsangaben auf Regalschildern in Supermärkten und haben auch schon in etlichen Beiträgen darüber berichtet. Fehler können natürlich passieren, doch diese Häufung von falschen Auszeichnungen ist inzwischen mehr als auffällig. Verlassen Sie sich daher nicht ausschließlich auf die Herkunftsangaben am Regalschild, sondern lesen Sie auch die Packungsaufschrift genau. Dort muss bei frischem Obst und Gemüse das Ursprungsland in der Regel angeführt sein.

Es gibt aber auch einige Ausnahmen: Bei Früh- und Speisekartoffeln, frischen Bananen, Oliven, Zuckermais, Kokosnüssen, Paranüssen oder Datteln beispielsweise muss das Ursprungsland nicht angegeben werden. Bei verarbeitetem Obst und Gemüse (z.B. Konserven oder Tiefkühlprodukten) ist die Herkunft ebenfalls nicht kennzeichnungspflichtig.

Reaktion der Firma Spar

Was Spar zur falschen Herkunftsangabe am Regal sagt:

"Vielen Dank, dass Sie uns über den Hinweis unserer Kundin zu unseren SPAR Vital Heidelbeeren informiert haben. Der Markt hatte noch bis gestern Restbestände der SPAR Vital Heidelbeeren aus Österreich. Die Kulturheidelbeeren aus Deutschland wurden gestern geliefert und eingeschlichtet. Ich habe mich eben mit dem zuständigen Marktleiter in Verbindung gesetzt, der mir mitteilte, dass mittlerweile auch das richtige Regaletikett angebracht ist. Wir bitten die Verzögerung bei der Berichtigung der Auszeichnung zu entschuldigen. Keinesfalls liegt es in unserem Interesse, die Kundin zu täuschen. Übrigens: In einigen unserer Märkte in der Region Wien gibt es noch Restbestände von SPAR Vital Heidelbeeren. Verweisen Sie die Kundin gerne an mich. Ich gebe ihr gerne Auskunft über die Märkte, die noch heimische Ware führen."

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
2. 9. 2015

Wir meinen: Wer sicher wissen will, woher frisches Obst stammt, liest auch die Packungsaufschrift.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Meinl hat die Konfitüren-Gläser geschrumpft: Die Sorten "Orange", "Donaumarille" und "Erdbeere fein passiert" gibt es jetzt in kleineren Gläsern zum höheren Preis.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang