Zum Inhalt

Spar Gurken - Aus Spanien statt aus Österreich

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Gurken mit widersprüchlichen Herkunftsangaben.

 

Spar Gurken: widersprüchliche Herkunftsangaben (Bild: U. Payer/VKI)
Spar Gurken mit widersprüchlichen Herkunftsangaben

Spar Gurken mit widersprüchlichen Herkunftsangaben

Verpackungsaufschriften genau lesen

Das steht drauf: Spar Gurken

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

Bei Spar wurden in der Gemüseabteilung frische, in Klarsichtfolie verpackte Gurken angeboten. Auf dem Regal-Steckschild war eine rot-weiß-rote Fahne mit der Aufschrift „Qualität aus Österreich“ zu sehen. Demnach stammten die Gurken also aus Österreich. Doch wer sich die Mühe machte, zusätzlich das Produktetikett zu lesen, erfuhr: Das Ursprungsland dieser Gurken war nicht Österreich, sondern Spanien.

Spar entschuldigte sich

Ein KONSUMENT-Leser, den diese widersprüchliche Kennzeichnung gewaltig empörte, fotografierte das Regal samt Steckschild sowie die eingeschlichteten Gurken und schickte uns das Bild. Wir leiteten das Foto an Spar weiter und baten um Stellungnahme. Dort entschuldigte man sich für den Fehler: Kurz zuvor seien noch österreichische Gurken im Sortiment gewesen. Im Markt habe man vergessen, das Schild mit dem Regionalitätshinweis zu entfernen.

Kein Verlass auf Steckschilder

Erstaunlich, wie sehr sich bei uns in letzter Zeit die Beschwerden wegen falscher Herkunftsangaben auf Regal-Steckschildern in Supermärkten häufen. Von einigen Ausnahmen abgesehen, muss bei frischem Obst und Gemüse das Ursprungsland auf der Verpackung angeführt sein. Lesen Sie daher auf jeden Fall die Verpackungsaufschrift. Wie auch dieses Produktbeispiel zeigt, ist auf Steckschilder am Regal oft kein Verlass.  

Reaktion der Firma Spar

Was Spar zur falschen Herkunftsangabe am Regal sagt:  

„Hier wurde von unseren Mitarbeitern im Markt darauf vergessen, den Regalstopper mit dem Regionalitäts-Hinweis zu entfernen. Wir hatten kurz zuvor noch heimische Gurken im Sortiment.

Bitte teilen Sie uns noch mit, in welchem Markt unserem Kunden das aufgefallen ist. Ich möchte das sogleich an die zuständige Marktleitung direkt weitergeben, damit der Fehler behoben wird und auch die Kollegen im Markt darauf hingewiesen werden, hier noch aufmerksamer bei der Deklaration zu sein, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.“

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
9. 11. 2015

Wir meinen: Woher frisches Gemüse stammt, ist verlässlich nur auf der Verpackung angegeben.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

SPAR wie früher Bio Knoblauch

SPAR wie früher Bio Knoblauch

Beim SPAR wie früher Bio Knoblauch sorgte ein falsch bedrucktes Etikett für Verwirrung. Demnach hatte das österreichische Produkt eine italienische Herkunft.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang