Zum Inhalt

Stärke und modifizierte Stärke - Was ist der Unterschied?

Durch die Behandlung mit Enzymen oder verdünnten Säuren wird Stärke teilweise abgebaut und es entsteht sogenannte dünnkochende Stärke. Auf diese Art behandelte Stärke wird in der Zutatenliste nur als „Stärke“ gekennzeichnet, da sich ihre Struktur lediglich geringfügig verändert hat.

Chemische Behandlung

Wird Stärke aber durch einfache oder mehrfache chemische Behandlungen deutlich verändert, muss sie als „modifizierte Stärke“ im Zutatenverzeichnis ausgewiesen werden. Darunter versteht man beispielsweise Stärke, die durch eine Hitzebehandlung besonders quellfähig gemacht wurde. Möglich ist auch, neue chemische Gruppen in die Stärke einzubauen. Eine genaue Bezeichnung, z.B. „oxidierte Stärke“ oder „acetylierte Stärke“ oder eine E-Nummer (E 1404 bis E 1441), ist für diese modifizierte Stärke aber nicht vorgesehen.

Allergenkennzeichnung

Stammt die Stärke aus glutenhaltigem Getreide, muss das genau vermerkt werden, um der Allergenkennzeichnung zu entsprechen. Bei Stärke aus Weizen lautet die vorgeschriebene Bezeichnung: „modifizierte Stärke (Weizen)“.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang