Zum Inhalt

VKI-Klage: Mediengruppe Österreich - Aufdrängen und abkassieren

Wegen des Vorwurfs angeblich erfundener Interviews mit Spielern der österreichischen Fußballnationalmannschaft musste sich die Mediengruppe Österreich bereits vor Gericht verantworten. Nun hat auch der Umgang des Verlags mit Abonnenten ein juristisches Nachspiel.

Aus gratis wurde kostenpflichtig

Abonnenten der Zeitung Österreich erhielten im vergangenen Jahr plötzlich zusätzlich Farbmagazine geliefert. Einen Monat lang waren die Beilagen gratis, dann wurden die Abonnenten in einem erneuten Schreiben darüber informiert, dass für zwei Magazine künftig vier Euro im Monat mehr zu bezahlen seien. Wolle man das Angebot nicht annehmen, müssten die Magazine per Fax, E-Mail oder Telefon abbestellt werden. Gemäß Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist die Aufforderung zur Zahlung von Produkten, die ein Konsument nicht bestellt hat, zu unterlassen. Der VKI hat vor dem Handelsgericht Wien Klage gegen die Mediengruppe Österreich eingereicht.

Lesen Sie hier über das Urteil: Abo: VKI-Erfolg gegen "Österreich" - Aggressive Geschäftspraktik

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

AUA: Ein Greenwashing-Urteil mit Strahlkraft

AUA: Ein Greenwashing-Urteil mit Strahlkraft

Wir haben die AUA wegen Green­washing geklagt und gewonnen. Das Urteil hat viel Aufsehen erregt, auch international. Und es hat das Zeug, die gesamte Luftfahrtbranche ordentlich durcheinanderzuwirbeln.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang