Zum Inhalt

Gewußt wie Tannenwipfel Bio Sirup - Hauptsächlich Apfelsaftkonzentrat

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Tannenwipfelsirup, der in erster Linie aus Apfelsaftkonzentrat hergestellt ist.

 

"Gewußt wie Tannenwipfel Bio Sirup" besteht vor allem aus Apfelsaftkonzentrat. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)
"Gewußt wie Tannenwipfel Bio Sirup" besteht vor allem aus Apfelsaftkonzentrat. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)

"Gewußt wie Tannenwipfel Bio Sirup" besteht vor allem aus Apfelsaftkonzentrat. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)

Tannenwipfelauszug ist nur zu 5 % enthalten. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)
Tannenwipfelauszug ist nur zu 5 % enthalten. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)

Tannenwipfelauszug ist nur zu 5 % enthalten. (Bild: A.Konstantinoudi/VKI)

Irreführender Produktname

Das steht drauf: Gewußt wie Tannenwipfel Bio Sirup

Gekauft bei: Gewußt wie, 1030 Wien

Das ist das Problem

Tannenwipfelsirup ist ein uraltes Hausmittel zur Linderung von Husten und Halskratzen. Um ihn herzustellen, braucht man nur zwei Zutaten, nämlich frische Tannenwipfel und Zucker. Wipfel und Zucker werden in ein Glas geschichtet, danach wird das Glas verschlossen und an einen sonnigen Fensterplatz gestellt. Hat sich der Zucker verflüssigt und sind die Triebe braun geworden, kann der Sirup gefiltert und in Flaschen gefüllt werden.

Apfelsaftkonzentrat und Kräuterauszüge

Tannenwipfelsirup gibt es auch fertig zu kaufen. Gewußt wie bietet Tannenwipfel Bio Sirup in einer 250-ml-Flasche an. Auf dem Etikett ist ein Tannenwipfel abgebildet. Ein KONSUMENT-Leser hatte eine Flasche gekauft und angenommen, dass dieser Sirup – so, wie er es von diversen Rezepten kannte – aus Tannenwipfeln und Zucker erzeugt sei. Dem war aber nicht so. Laut Zutatenliste setzte sich der Gewußt wie Tannenwipfel Bio Sirup zu 80 % aus Bio Apfelsaftkonzentrat und zu je 5 % aus Bio Thymianauszug, Bio Spitzwegerichauszug, Bio Salbeiauszug und Bio Tannenwipfelauszug zusammen.

Er schrieb uns: "Ich habe mir den Bio Tannenwipfel Sirup gekauft. Als ich jedoch zu Hause die Zutatenliste genauer studierte, fiel mir auf, dass das Produkt zum Großteil aus Apfelsaftkonzentrat (80 %!) besteht, gefolgt von Auszügen aus Thymian, Spitzwegerich, Salbei und Tannen. Bei einem Produkt, das sich 'Tannenwipfel Sirup' nennt, erwarte ich mir Tannenwipferl und keine Kräuterauszüge im Produkt; auch nicht, dass das Produkt zum Großteil aus Apfelsaftkonzentrat besteht!"

Name und Etikett anpassen!

Auch wir finden, dass der Produktname und die Etikettgestaltung Verwirrung stiften. Steht auf der Flasche Tannenwipfelsirup drauf und ist ein Tannenwipfel abgebildet, sollte im Sirup ausschließlich Tannenwipfelauszug verarbeitet sein. Sind im Produkt auch Auszüge diverser Kräuter drin, sollte das aus der Produktbezeichnung hervorgehen und es sollte auf die enthaltenen Kräuter vorne auf dem Etikett groß und deutlich hingewiesen werden.

Reaktion der Firma Gewußt wie

Was Gewußt wie dazu sagt, dass in seinem Tannenwipfelsirup kaum Tannenwipfelauszug drin ist:

"Es ist sicher nie unsere Absicht, Kunden mit einer Deklaration zu täuschen. Gerne erklären wir Ihnen den Unterschied von unserem Bio Tannenwipfel Sirup zu anderen im Handel verfügbaren Sirupen:
Lt. österreichischem Lebensmittelbuch bezeichnet man dann ein Getränk als einen ,Sirup‘, wenn er mehr als 60 Brix (Massenverhältnis von Zucker und Wasser) hat. In herkömmlichen Sirupen ist die Zusammensetzung meist 80 % Kristallzucker, 10 % Fruchtsaftkonzentrate. Der Rest besteht aus Fruchtaromen, Säuerungszusätzen und Farbstoffen.

Unser Sirup ist völlig frei von Aromen, Säuerungsmitteln, Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Bei unserem Sirup wird anstelle von Kristallzucker, Apfelsaftkonzentrat eingesetzt, der dem Sirup eine natürliche Säure gibt und ein fruchtiges Aroma verleiht. Dank des Apfelsaftkonzentrats können wir auf künstliche Zusätze verzichten!
Bezüglich Kräuterauszugsmischung: Wir verwenden eine altbekannte und altbewährte Rezeptur, die wunderbar bei Husten hilft und von unseren Kunden sehr geschätzt wird. Wir unterstützen die Wirkung der Tannenwipferl durch Auszüge von Thymian, Spitzwegerich und Salbei. Diese Kombination schmeckt nicht nur hervorragend, sondern wirkt auch sehr gut! Das ist auch der Grund, warum die meisten ,Tannenwipfelsirupe‘ auf dem Markt nach dieser Rezeptur (Tannenwipferl, Thymian, Spitzwegerich und Salbei) hergestellt werden.“

Gewußt wie wellness & beauty e.Gen.
22.12.2016

Wir meinen: Mag ja sein, dass die Kombination aus Tannenwipfel- und Kräuterauszügen hervorragend schmeckt und wirkt. Das Produkt einfach unmissverständlich deklarieren, und die Sache hat sich.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang