Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Becel Cuisine Omega-3 Pflanzenöl: Produktbezeichnung und Auslobung lassen vermuten, dass in der Flasche Öl mit besonders hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren steckt. Bild: K. Schreiner/VKI

Becel Cuisine Omega-3 Pflanzenöl

Kein überragender Omega-3-Lieferant

Becel Cuisine Omega-3 Pflanzenöl, laut Zutatenliste eine Mischung aus Sonnenblumen-, Raps- und Leinöl, enthält wesentlich weniger Omega-3-Fettsäuren als pures Lein- oder auch Rapsöl.

mehr...

Oreo Mini: Vorne auf der Verpackung werden die Kekse in Milch schwimmend dargestellt. Die Illustration suggeriert, dass das Produkt Milch enthält. Bild: K. Schreiner/VKI

Oreo Mini

Ganz ohne Milch

Kekse der Marke Oreo gibt es in den USA schon seit über 100 Jahren. Sie sind bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Die Mini-Kekse geben außen auf der Verpackung groß mit Milch an, obwohl sie überhaupt keine Milch enthalten.

mehr...

Trolli YoFruit Joghurt Gums: mit dem Verpackungshinweis "ohne künstliche Farbstoffe". (Bild: K. Schreiner/VKI)

Trolli YoFruit Joghurt Gums

Mit Karmin gefärbt

"Ohne künstliche Farbstoffe" steht vorne auf der Packung Trolli YoFruit Joghurt Gums. Laut Zutatenliste sorgt aber u.a. auch "Echtes Karmin" (ein Zusatzstoff tierischen Ursprungs) dafür, dass die Joghurt Gums bunt sind.

mehr...

Kellogg’s Cornflakes Die Originalen: Die Nettofüllmenge wurde von 500 g auf 375 g reduziert, der Preis von 3,29 € auf 2,99 €. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Kellogg’s Cornflakes Die Originalen

Versteckte Preiserhöhung

Die Packung Kellogg’s Cornflakes Die Originalen enthält jetzt wesentlich weniger Cornflakes als früher. Die Füllmenge wurde von 500 g auf 375 g reduziert. Der Preis ist allerdings fast gleich geblieben.

mehr...

Buitoni Lasagne: Die Verpackung der Nudelplatten täuscht Konsumenten vor, eine fertige Lasagne zu sein. Bild: K. Schreiner/VKI

Buitoni Lasagne

Nudelplatten statt Fertiggericht

Lasagne gilt als Königin der Pastagerichte. Auf der Packung Buitoni Lasagne ist ein Stück gebackener Auflauf abgebildet. Die Packung enthält allerdings kein Fertiggericht, sondern lediglich die Nudelplatten zum Zubereiten der Speise.

mehr...

Bella Bianco Waffelröllchen: Die Abbildung der Waffelröllchen symbolisiert den Inhalt von reichlich weißer Schokolade. Bild: K. Schreiner/VKI

Bella Bianco Waffelröllchen

Nur wenig Schokolade

Bei Bella Bianco Waffelröllchen ist weiße Schokolade außen auf der Verpackung groß ins Bild gesetzt. Im Produkt selbst kommt sie allerdings nur in kleinen Mengen vor.

mehr...

Milka Choco Mix & Oreo: Kein Sichtfenster - Kunden können nur erahnen, wie wenig drinnen steckt. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Milka Choco Mix & Oreo

Mehr Luft als Schoko

Das Säckchen Milka Choco Mix & Oreo ist nicht einmal zur Hälfte mit den auf der Packung groß angekündigten Naschereien gefüllt. Wie wenig Schokolade und Kekse im Beutel stecken, erkennt man aber erst, nachdem man ihn geöffnet hat.

mehr...

nöm Typ Wiener Eiskaffee classic: Die Verpackung ist neu, die Rezeptur gleich geblieben. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Nöm Wiener Eiskaffee classic

Nach wie vor mit einem Hauch Kaffee-Extrakt

Der Wiener Eiskaffee classic von nöm enthielt kaum Kaffee, aber diverse Zusätze und Aroma. Jetzt steht "Typ Wiener Eiskaffee classic" auf der Produktpackung. Die Rezeptur ist gleich geblieben.

mehr...

LEBENSMITTEL-CHECK: Machen Sie mit

Tarnen, täuschen? Prüfen!

Was steht drauf, was ist drin?

Tolle Aufmachung - enttäuschender Inhalt? Unser Lebensmittel-Check deckt Schwindeleien auf und fordert von den Firmen Stellungnahmen.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Zucker, Bild: Maksud/Shutterstock.com

Zucker in Lebensmitteln

Versteckte Kalorienbomben

In kleinen Mengen mögen wir ihn alle: Zucker. Ohne es zu bemerken, nehmen wir mit verarbeiteten Lebensmitteln häufig mehr davon auf, als uns lieb ist.

mehr...
KONSUMENT-Test Biomilch und Biokäse - alles im grünen Bereich (Bild: by Paul/Shutterstock

Bio-Milch, Bio-Käse, Bio-Topfen

Alles im grünen Bereich

Wie gut sind Milch, Topfen und Käse aus biologischer Landwirtschaft? Wir haben 43 Bioprodukte unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

mehr...
Bild: Shutterstock/9016381; Kutlaev Dmitry

Ernährung: die neue Pyramide

Richtig essen

Eine auf unsere Essgewohnheiten abgestimmte einheitliche österreichische Ernährungspyramide soll die richtige Auswahl von Lebensmitteln erleichtern. Und das Wirrwarr der bisherigen unterschiedlichen Modelle beenden.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
KONSUMENT-Probe-Abo