Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Zurück zum Ursprung Kaiserteil: Die Verpackung ist rechts oben zu öffnen. Bild: KONSUMENT-Leser

Zurück zum Ursprung Kaiserteil

Unpraktisch verpackt

Das vorgeschnittene Kaiserteil der Hofer-Eigenmarke „Zurück zum Ursprung“ ist unzweckmäßig verpackt: Öffnet man die Packung an der vorgegebenen Stelle, landet man ausgerechnet bei den zuunterst liegenden Speckscheiben.

mehr...

Machland fruitsnack Apfel-Banane-Erdbeere: Jetzt stimmt die Verpackungsaufschrift. Bild: K. Schreiner/VKI

Machland fruitsnack Apfel-Banane-Erdbeere

Jetzt unmissverständlich deklariert

„Diese Packung enthält ausschließlich Apfel-Banane-Erdbeere“, stand groß auf dem Beutel fruitsnack von Machland, obwohl das Produkt noch aus weiteren Zutaten besteht. Die Aufschrift wurde mittlerweile korrigiert.

mehr...

Bodyformpill: ein Nahrungsergänzungs- bzw. Schlankheitsmittel mit angeblich wundersamen Wirkungen. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Bodyformpill

Wirkungslos

"Endlich erfolgreich abnehmen", heißt es in einem Zeitungsinserat marktschreierisch über das Schlankheitsmittel Bodyformpill. Doch diese Kapseln machen nur die Brieftasche schlanker.

mehr...

Poveira Sardinen: Nun ist die Aufschrift "Sardinen in Olivenöl ohne Haut und ohne Gräten" korrekt auf der Verpackung angeführt; Bild: K. Schreiner/VKI

Poveira Sardinen

Kennzeichnungs-Wirrwarr behoben

Poveira Sardinen in Olivenöl waren auf der Verpackung sowohl „mit Haut und Gräten“ als auch „ohne Haut und ohne Gräten“ ausgelobt. In der Dose steckten Sardinen mit Haut, aber ohne Gräten. Dieser Wirrwarr wurde inzwischen behoben.

mehr...

Finn Crisp: Dass es sich um ein luftig verpacktes Produkt handelt, merken Konsumenten erst nach dem Öffnen des Kartons. Bild: K. Schreiner/VKI

Finn Crisp

Viel Packung für wenig Knäckebrot

Die Packung Finn Crisp von Vaasan ist nicht sonderlich gut mit Knäckebrot gefüllt. Dass man mit dem Knäckebrot auch viel Luft mitkauft, ist aber erst nach dem Öffnen des Kartons zu erkennen.

mehr...

Maggi Wirtshaus Schinkennudeln: Die Verpackung zeigt eine mit Nudeln samt Schinkenstückchen gefüllte Pfanne. Produkt auf maggi.de erhältlich, Stand März 2014 (Bild: maggi.de)

Maggi Wirtshaus Schinkennudeln

Schinken, wo bist du?

Ein Fertiggericht von Maggi Wirtshaus, in dem der außen auf der Packung groß angepriesene Schinken kaum vorhanden ist.

mehr...

Dr. Oetker Finesse Natürliches Orangenschalen Aroma: Auf der Abbildung ist eine Orange groß in Szene gesetzt. Man erwartet also auch Orangen im Produkt. Bild: K. Schreiner/VKI

Dr. Oetker Finesse Natürliches Orangenschalen Aroma

Ohne Orangenschalen

Finesse Natürliches Orangenschalen Aroma von Dr. Oetker gibt außen auf der Packung groß mit Orangen an, obwohl das Produkt überhaupt keine Orangenschalen enthält. Die Hauptzutaten sind Traubenzucker und Zitronenschalen.

mehr...

Gutessa Gurkerl und Pikante Extra ohne Fleisch: Also Produkte für Vegetarier? Bild: K. Schreiner/VKI

Gutessa Extra ohne Fleisch

Da gackern doch Hühner!

Zwei Gutessa Extra ohne Fleisch, die als vegetarische Aufschnitte auf Basis von Milch- und Pflanzeneiweiß daherkommen, enthalten Hühnereiweiß. Für ihre rötliche Farbe sorgt obendrein echtes Karmin, ein Zusatzstoff tierischen Ursprungs.

mehr...

Willi Dungl „Fühl dich wohl“ Vollkorn-Vitalmüsli. Die Verpackung des Qualitätsproduktes macht Lust auf den Inhalt. Bild: K. Schreiner/VKI

Willi Dungl „Fühl dich wohl“ Vollkorn-Vitalmüsli

Halb leer statt voll

Die Packung „Fühl dich wohl“ Vollkorn-Vitalmüsli von Willi Dungl ist kaum mehr als zur Hälfte mit Müsli gefüllt. Wie wenig Produkt der Karton enthält, ist von außen aber nicht zu erkennen.

mehr...

LEBENSMITTEL-CHECK: Machen Sie mit

Tarnen, täuschen? Prüfen!

Was steht drauf, was ist drin?

Tolle Aufmachung - enttäuschender Inhalt? Unser Lebensmittel-Check deckt Schwindeleien auf und fordert von den Firmen Stellungnahmen.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Zucker, Bild: Maksud/Shutterstock.com

Zucker in Lebensmitteln

Versteckte Kalorienbomben

In kleinen Mengen mögen wir ihn alle: Zucker. Ohne es zu bemerken, nehmen wir mit verarbeiteten Lebensmitteln häufig mehr davon auf, als uns lieb ist.

mehr...
KONSUMENT-Test Biomilch und Biokäse - alles im grünen Bereich (Bild: by Paul/Shutterstock

Bio-Milch, Bio-Käse, Bio-Topfen

Alles im grünen Bereich

Wie gut sind Milch, Topfen und Käse aus biologischer Landwirtschaft? Wir haben 43 Bioprodukte unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

mehr...
Bild: Shutterstock/9016381; Kutlaev Dmitry

Ernährung: die neue Pyramide

Richtig essen

Eine auf unsere Essgewohnheiten abgestimmte einheitliche österreichische Ernährungspyramide soll die richtige Auswahl von Lebensmitteln erleichtern. Und das Wirrwarr der bisherigen unterschiedlichen Modelle beenden.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
KONSUMENT-Probe-Abo