Zum Inhalt

Alufolie keine Gefahr für Gesundheit - Nicht bei säurehaltigen Lebensmitteln

, aktualisiert am

Stimmt es, dass Alufolie im Kontakt mit Nahrungsmitteln gesundheitsschädlich ist?

Mehr Aluminium bei Alzheimer

Ins Gerede gekommen ist Aluminium, weil bei Alzheimerpatienten der Gehalt an Aluminium im Gehirn erhöht ist. Allerdings ist nicht geklärt, ob dieses Aluminium an der Auslösung von Alzheimer beteiligt ist oder nicht. Bewiesen ist nur, dass Alzheimerkranke mehr Aluminium aus dem Magen-Darm-Trakt aufnehmen als Gesunde. Aluminium löst sich nur in Verbindung mit Säuren, etwa Essig- oder Zitronensäure, aus Alufolie.

Darm nimmt nur sehr wenig auf

Ein Jausenbrot ohne Essiggurkerl ist somit auf jeden Fall unbedenklich. Und die Menge, die Sie über ein Jausenbrot mit saurer Beilage aufnehmen könnten, ist sehr gering: Nur zwischen 0,06 und 0,1 Prozent der in der Nahrung enthaltenen Menge werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Aluminium kann allerdings auch in Nahrungsmitteln wie Tees, grünen Pflanzen oder Fisch vorkommen.

Keine Gefahr für die Gesundheit

So gesehen stellt Alufolie keine Gefahr für die Gesundheit dar. Aus Sicherheitsgründen sollte man sie aber nicht zusammen mit säurehaltigen Lebensmitteln wie Mayonnaise, Früchten oder Salat verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Teflon-Kochgeschirr - Wie schädlich ist es?

Teflon-Kochgeschirr - Wie schädlich ist es?

"Ich habe viel Kochgeschirr, das mit Teflon beschichtet ist. Wie schädlich ist es, wenn man das Geschirr zu stark erhitzt oder wenn man winzige Teile davon unbemerkt mitisst?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Susanne Stark.

Beschichtete Pfanne: Kratzer - Gesundheitsgefahr?

"Bei meiner Teflonpfanne beginnen sich kleine Teile der Beschichtung zu lösen. Besteht eine Gesundheitsgefahr?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Markus Stingl.

Produkte mit Kunststoffgriffen - Klebrig geworden

"In letzter Zeit kamen mir unterschiedliche Produkte mit Kunststoffgriffen unter, die mit der Zeit sehr klebrig geworden sind. Leider finde ich keine zufriedenstellende Möglichkeit, die Klebrigkeit wieder loszuwerden." - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier DI Dr. Birgit Schiller.

Geschirrspüler - Weiße Beläge an Gläser

In meinem neuen Geschirrspüler bekommen manche Gläser nach kurzer Zeit milchig-weiße Beläge. Der Hersteller, wies die Schuld von sich. Um Kalkbeläge kann es sich nicht handeln, weil sie mit Essig nicht zu entfernen sind. Was kann die Ursache sein? Soll ich das Spümittel wechseln?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang