Zum Inhalt

Bier - Frage der Menge

Ist Bier wirklich so gesund, wie behauptet wird?
In letzter Zeit werden öfter Meldungen lanciert, die alkoholischen Getränken gesundheitsfördernde Wirkung zuschreiben. Doch das ist nicht viel mehr als der Versuch von Bierbrauern (oder Weinbauern), auf der Gesundheitswelle mitzureiten. Alkohol ist auf jeden Fall ungesund. Alkoholkranke sterben im Durchschnitt sechs bis achtzehn Jahre früher als Abstinenzler. Es ist zwar richtig, dass im Bier lösliche Ballaststoffe sowie Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Nur sollte niemand versuchen, seinen Tagesbedarf etwa an Ballaststoffen mit Bier zu decken. Das gelingt nur einem Alkoholiker. Ein Glas Wein oder eine Flasche Bier können Sie ab und zu unbesorgt genießen. Aber für ein gesundes Leben ist das zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Alkohol im Kaugummi? - "Mehrwertige Alkohole"

"Ich habe auf der Verpackung eines Kinderkaugummis in der Nährwerttabelle „mehrwertige Alkohole“ in gar nicht so geringer Menge angeführt gefunden. Was hat Alkohol in Kaugummi – vor allem in Kinderkaugummi – zu suchen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang