Zum Inhalt

Brauner Zucker - Sammelbezeichnung

Was versteht man unter braunem Zucker?

Brauner Zucker ist eine Sammelbezeichnung für alle Zuckersorten, die eine braune Farbe haben. Darunter fallen Vollrohrzucker, Voll- und Braunzucker.

Vollrohrzucker wird aus Zuckerrohr hergestellt.

Vollzucker stammt dagegen aus der Zuckerrübe. Anders als bei weißem Zucker wird hier die Melasse nicht entfernt, sondern der ganze Saft eingedickt und getrocknet. Deshalb hat Vollzucker einen etwas höheren Mineralstoff- und Vitamingehalt als weißer Zucker, was von der Menge her aber nicht nennenswert ist.

Braunzucker ist karamellisierter und mit Sirup eingefärbter Zucker. Aufgrund seiner Zusammensetzung hat er einen höheren Wassergehalt und bietet Mikroorganismen gute Lebensbedingungen. Besonders wichtig ist bei diesem Zucker daher die richtige = trockene Lagerung.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fruktose - Was ist das?

Fruktose - Was ist das?

Fruktose, auch Fruchtzucker genannt, ist eine natürliche Zuckerform, die vor allem in Früchten wie Kernobst und Beeren, aber auch in Honig vorkommt. 


Versteckter Zucker - Zutatenliste

"Ich habe einen Frischkäse mit Kräutern gekauft. In der Zutatenliste fand ich dann Zucker. Was hat der in einem pikanten Lebensmittel verloren?" -  Leser fragen und unsere Experten antworten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang