Danone Vitalinea Cremoso Stracciatella

Dehnbare null Prozent

Seite 1 von 1

Konsument 7/2004 veröffentlicht: 16.06.2004, aktualisiert: 06.07.2004

Inhalt

Leicht zu übersehen: die 8 hinter dem Komma.

Vitalinea Cremoso von Danone ist wohl schon vielen Konsumenten als fettfreies Jogurtdessert bekannt. Die bisherigen Geschmackslinien Natur gesüßt, Cappucino, Creme Caramel und Mandel-Biskuit sind samt und sonders fettfrei, der Fettanteil beträgt maximal 0,1 Prozent. Für Konsumenten, die bewusst auf Fett verzichten wollen, ist dies ein wichtiges Kaufkriterium.

Neues Produkt mit erhöhten Fettanteil

Doch nun wird ein neues Produkt – Stracciatella – in praktisch unveränderter Aufmachung angeboten, dessen Fettanteil immerhin 0,8 Prozent erreicht. Dass hier der Fettanteil höher als gewohnt ist, bemerkt man erst bei genauem Hinsehen.

Zu klein gedruckte Kommastelle

Die große Null auf der Verpackung wurde von den anderen Cremoso-Geschmacksrichtungen übernommen, während der Achter hinter dem Komma schamhaft klein ist. Wir halten das für missverständlich. Danone Österreich meint dazu, dass „die 8 hinter dem Komma lesbar ist.“ Es liege daher „keine relevante Verbrauchertäuschung“ vor.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
KONSUMENT-Probe-Abo