Diäten: Low Carb

Erfolg

Seite 1 von 1

Konsument 5/2005 veröffentlicht: 21.04.2005

Inhalt

Leserbrief zu Konsument 2/2005.

Verwunderung über Testergebnis

Ich wundere mich sehr über Ihr Testergebnis. Ich habe vor einem knappen Jahr meine Ernährung nach der Low-Carb-Methode umgestellt. In rund 7 Monaten hatte ich mein Gewicht von 114 Kilo auf 92 senken können (Hosengröße 40 auf 34). Seit vielen Monaten halte ich dieses Gewicht absolut problemlos und bin im Beruf und beim Sport voll leistungsfähig. Hätte ich die Vorzüge schon früher kennen gelernt, dann hätte ich nicht erst 40 werden müssen, um ein „neues Leben“ zu beginnen. Früher habe ich Kohlehydrate wie Kartoffeln und Nudeln geliebt. Jetzt genieße ich leckeres und gesünderes Gemüse und Obst sowie Fleisch, Fisch und Milchprodukte.

Manfred Funke
Köln

Hoffentlich hält der Erfolg auf Dauer an. Wir haben für unsere Diät-Beurteilung das Low-Carb-Konzept mit den Empfehlungen der großen Ernährungsgesellschaften von Deutschland, Österreich und der Schweiz verglichen. Das Ergebnis war, dass Low Carb jenseits von dem ist, was die Experten Gesunden mit einem BMI unter 30 zur Gewichtsabnahme empfehlen. Daraus ergibt sich die negative Bewertung dieses Abnehmprogramms. Solange die Langzeitwirkung dieser Diät nicht belegt ist, kann man sie nicht guten Gewissens empfehlen.

Die Redaktion

Inhalt

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: VKI