Zum Inhalt

Energydrinks - Nicht ungefährlich

Warnung des deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung.

Eindeutige Warnhinweise wären wünschenswert

Energydrinks sind bei Jugendlichen sehr beliebt. Die koffeinhaltigen Muntermacher sind aber keineswegs ungefährlich, warnt das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung. Berichtet wird über Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle, Nierenversagen und sogar Todesfälle, wobei aber die genaue Ursache dafür noch nicht feststeht. Eindeutige Warnhinweise wären wünschenswert: Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen sollten auf Energydrinks verzichten. Unerwünschte Wirkungen können sich auch einstellen, wenn man Energydrinks bei ausgiebigem Sporteln oder zusammen mit Alkohol konsumiert. Bei Tests zeigte sich auch, dass die alkoholbedingte Einschränkung der Leistungsfähigkeit unter dem Einfluss von Energydrinks nicht mehr realistisch eingeschätzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Matcha-Tee - Intensiver Konsum: Aluminium-Aufnahme

Laut dem deutschen Bundes&shyinstitut für Risikobewertung kann intensiver Konsum von Matcha-Tee und Lebensmitteln, in denen diese Grünteesorte verarbeitet ist, zu erhöhter Aufnahme von Aluminium führen.

 

Softdrinks - Gesundheitsrisiko

Es gibt einen statistischen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Softdrinks und verkürzter Lebenserwartung.

 

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang