Zum Inhalt

Erdäpfel - Gesundheitliche Aspekte

Ich esse Erdäpfel, besonders Heurige, gern mit der Schale. Gibt es dagegen gesundheitliche Bedenken?

Bei Kartoffeln können sich gesundheitsschädliche Substanzen unter der Schale bilden. Diese Stoffe, wie z.B.

Birgit Beck (Bild: VKI) 
Mag. Birgit Beck

Solanin, können in hohen Mengen aufgenommen die Darmwand angreifen und Nerven schädigen. Weil diese Schadstoffe auch beim Kochen oder Braten nicht abgebaut werden, sollte man die Schale nicht mitessen. Beim Kochen schützt die Schale allerdings vor dem Verlust wasserlöslicher Vitamine und Mineralstoffe. Daher sollten Erdäpfel in der Schale gekocht, aber ohne Schale gegessen werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Geruch neuer Jeanshose

Geruch neuer Jeanshose

Lässt sich herausfinden, warum manche Jeanshosen stark riechen und ob dies für die Träger:innen gesundheitsgefährdend ist?

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang