Frozen Yogurt

Top mit Topping

Seite 1 von 13

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 7/2013 veröffentlicht: 26.06.2013, aktualisiert: 25.07.2013

Inhalt

Test Frozen Yogurt: Das kalte Joghurt macht dem Stanitzel aus dem Eissalon zunehmend Konkurrenz. Vor allem bei jüngeren ­Zielgruppen ist das stylishe Eis mit den coolen Toppings schwer angesagt.

Fast immer kommen neue Produkte, die die Massen begeistern, direkt aus Amerika. Manchmal haben auch andere eine zündende Idee, die sogar in den Vereinigten Staaten einschlägt. Jüngstes Beispiel dafür ist Frozen Yogurt (andere Schreibung: Frozen Joghurt), ein cremiges Eis, das angeblich in England erfunden wurde. Über Korea kam es schließlich nach Kalifornien, wo die Verkäufe in den 1990er-Jahren förmlich explodierten. Jetzt haben wir sie getestet.

Test Frozen Yogurt: aus dem Laden oder Supermarkt

Seit etwa drei Jahren kann man Frozen ­Yogurt auch in Österreich kaufen. Erhältlich ist es im Supermarkt ebenso wie im Eisgeschäft oder in eigenen Frozen-Yogurt-Läden, die allerorten aus dem Boden schießen wie die vor einiger Zeit äußerst populären, inzwischen aber nicht mehr ganz so erfolgreichen Bubble-Tea-Shops.

KURT und Foxy am bekanntesten

So erstaunlich wie das Produkt ist gelegentlich auch die Biografie jener, die es verkaufen. Bei einem der bekanntesten Frozen-­Yogurt-Anbieter in Wien – KURT – war einer der beiden Geschäftsführer zuvor Food-&-Beverage-Manager, der andere in der Biotechnologie-Forschung. Beim Konkurrenten Foxy wiederum schmeißt ein ehemaliger Tourismusmanager den Laden, während sein Geschäftspartner ein Universitätsprofessor für Rechtsphilosophie ist. Als Chefs von angesagten Food-Trend-Läden sind sie alle ­jedenfalls höchst erfolgreich, und zwar nicht nur bei ihren vielen Kunden, sondern auch bei uns: Die meisten Punkte in unserem Test schaffte KURT.

Softeis, teilweise mit Geschmack 

Frozen Yogurt heißt zwar gefrorenes Joghurt, ist aber selbstverständlich viel mehr als das. Man versteht darunter ein Softeis, das in ­einer großen Eismaschine unter anderem aus Joghurt hergestellt wird, bevor es kurz da­rauf im Becher des Kunden landet. Stark im Kommen sind inzwischen auch Mischungen mit Himbeer- oder Mangogeschmack.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
KURT Pure, Cool & Hot, Merkur, Schoko Company, Foxy, Malu, Eissalon Tuchlauben, Yogurt Bar, Zanoni & Zanoni, Yoyogurt, Ja! Natürlich, Spar

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Inhalt

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
18 Stimmen
Bild: VKI